Was ist der Unterschied zwischen einem 12V und einen 24V Autoradio?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

Der Unterschied ist die Spannung, die das Gerät benötigt um betrieben zu werden. Meistens sind 12V Autoradios und 24V LKW-Radios, weil bei LKW i.d.R. 24V anliegen. Die meisten modernen 24V-Radios haben aber auch einen Spannungswandler integriert, der auch auf 12V läuft, andersrum wäre mir das zumindest nicht geläufig.

LG, Chris

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von christian97y
14.04.2016, 18:58

Danke dir Chris

0

Es gibt keine 24 Volt Radios bei der 24 Volt Anlage kommt ein Modul zum Einsatz  :
Mit diesem Modul können 12 V/DC Geräte an einer 24 V/DC LKW-, Schiffs-Maschinenbatterie betrieben werden. Es können mehrere Module parallel geschaltet werden, wenn die Leistung erhöht werden soll, z.B. 2 Module leisten 2,2 A.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von machhehniker
15.04.2016, 05:33

Das war vor über 20 Jahren so dass es keine 24V-Radios gegeben hätte, mittlerweile gibt es die aber!

0

Das Eine läuft mit 12 Volt und das andere mit 24 Volt. O.o 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?