Was ist der Unterschied zwischen ein Sozialpfleger und einen Altenpfleger?

2 Antworten

Die Ausbildung zum Sozialpfleger oder Sozialbetreuer ist bundesweit nicht einheitlich. Bayern: Es gibt die einjährigen Ausbildungen zum Fachpflegehelfer: Altenpflegehilfe, Krankenpflegehilfe, Heilerziehungspflegehilfe. Die Sozialpflegeausbildung ist eine zweijährige schulische Ausbildung und beinhaltet alle drei oben genannten einjährigen Ausbildungen. Einjährige Ausbildungen sind Anlernberufe, zweijährige Ausbildungen gelten als Berufsausbildung (damit könnte man z. B. auch zur BOS). Weiterer Vorteil: Mehr Zeit für die Stofffülle. Und ein Einblick in unterschiedliche Bereiche, also keine Festlegung auf einen Pflegebereich. Vorteil für die einjährigen Ausbildungen, wenn man auf ein Gebiet festgelegt ist, ist die Zeitersparnis. Weiterer Vorteil: man hat Lehrkräfte, die von Pflege Ahnung haben. Das gilt meist auch für private Sozialpflegeschulen, nicht aber für staatliche Berufsfachschulen für Sozialpflege. Da wird der theoretische Teil der Ausbildung in der Regel von pflegefremden Lehrern unterrichtet.

Der Bildungsgang Sozialhelfer/in enthält medizinisch/pflegerische, hauswirtschaftliche und sozialpädagogische Elemente. Entsprechend der Ausbildung kann die Sozialhelferin bzw. der Sozialhelfer in sozialpädagogischen Einrichtungen sowohl betreuende als auch grundpflegerische Aufgaben übernehmen.

Staatlich geprüfte SozialbetreuerINNEN und PflegefachhelferINNEN erfüllen e Vorraussetzungen für eine weitere Ausbildung zum / zur

• AltenpflegerIN

• Gesundheits- und KrankenpflegerIN

• Gesundheits- und KinderkrankenpflegerIN

• FamilienpflegerIN

• ArzthelferIN

• HeilerziehungspflegehelferIN

• RettungsassistentIN........und viele andere!!!! ** ".....was genau ist der Unterschied zwischen den 2 Berufen?"** Ich meine, es gibt keine universellen Unterschiede, vielleicht nur die Ausweitung der Sozialpädagogik beim Berufsbild DES sOZIALBETREUERS......beide Berufe sind universell einsetzbar!!!!