was ist der unterschied zwischen ein episches drama und ein normales drama?

4 Antworten

Epik ist erzählende Literatur (also Romane etc.) Dramatik ist Literatur für szenische Aufführungen. Wenn nun - wie beispielsweise bei Brecht - die szenische Aufführung unterbrochen und - zum Beispiel durch Brechtsche Vorhänge - erzählende Elemente in die Aufführung eingebracht werden, spricht man von einem epischen Drama.

Ein normales Drama baut auf einer Spannung auf und stellt einen Konflikt dar, der sich zuspitzt.

Ein episches Drama verzichtet auf eine Spannungssteigerung und reiht erzählerisch Szene für Szene aneinander.

Heading

Ergänzng zu Schuhu:

Das epische Drama
-verzichtet auf den strengen Aufbau, die geschlossene Form des klass. Dramas, es ist ein offenes Drama

-will erreichen, dass das Publikum nicht in die Handlung hineingezogen wird, sondern ihr gegenübersteht, mitdenkt, reflektiert

Ich könnte noch eine Reihe von Punkten anführen, halte das aber für unnötig. In jeder Literaturgeschichte findest du eine Gegenüberstellung der beiden Dramenformen, z.B. im Artikel zu Brecht. Auch im Internet müsstest du zu den Stichwörtern episches, klassisches (aristotelisches), geschlossenes, offenes Drama eine Menge Material finden.

Katharsiseffekte bei Brecht und Aristoteles (Drama, Theater)

Hallo an alle,

könnten Sie mir, bitte schön, mitteilen, erklären, ob es einen Unterschied in der Wahrnehmung der Katharsis von Aristoteles und Brecht gibt? Im Sinne habe ich jetzt das geschlossene Theater (Aristoteles) und das offene Theater (v.a. Brechts episches Theater)...

Bitte, kurz und knapp :))

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

sokar_CZ

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen FPGA und Mikroprozessor ich verstehe das einfach nicht?

Wikipedia zu kompliziert

...zur Frage

Was sind ''Reformierte'' bzw. ''reformierte Kirchen''? (Religion)

Hallo, vorab erstmal: dies ist keine Hausaufgabe. 

In Google + Wikipedia findet man viel, nur suche eine kurze + knappe Erklärung, was denn reformierte Kirchen sind und was an ihnen besonders ist bzw. wodurch sie sich abheben.

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten !

Gruß qwertzui312

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen ironisch, sarkastisch und sadistisch?

... ich habe ihn nie verstanden! und bei wikipedia ist das alles natürlich wiedermal total kompliziert erklärt. Hat jemand eine einfachere Erklärung?

...zur Frage

Was ist Unterschied zwischen Extremismus und Radikalismus?

Bitte nicht auf Wikipedia verweisen, das ist mir zu kompliziert.

...zur Frage

Lyrik, Drama und Epik im Realismus?

muss eine präsentation über realismus halten kann das auch so weit nur lyrik drama und epik zu erklären was das mit realismus zu tun hati st schwer also was das überhaupt genau ist diese 3 gattungen oder wie man das nennt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?