WAs ist der Unterschied zwischen Eifersucht und Neid?

10 Antworten

also ich würde sagen... der unterschied besteht darin das eifersucht meisten was mit liebe zu tun hat also neidisch ist man aj meistens auf sachen und eifersüchtig ist man ja meistens auf personen also wenn man en freund aht sag ich ma der mehr mit anderen macht als mit einem selber ist amn eifersüchtig und wenn du neidisch bist sa cih ma bist du vlt auf was was ne freundin oder so von dir hat neidisch also auf einen gegenstand

Das eine ist eine Teilmenge des anderen:

Eifersucht ist Neid, der sich darauf bezieht, dass A über persönliche Beziehungen zu B verfügt, die C auch gerne hätte (C ist eifersüchtig). Erschwerend kommt häufig hinzu (gerade, was Liebe in monogamen Systemen betrifft), dass C diese Beziehungen nicht haben kann, weil A sie hat. Das ist aber kein konstitutives Merkmal, s. den möglichen Fall, dass ein Außenseiter eifersüchtig auf jemand anderen ist, der es geschafft hat, sich voll in eine soziale Gruppe zu integrieren, die prinzipiell bereit ist, weitere Mitglieder aufzunehmen.

Ergo: Jeder, der eifersüchtig ist, ist auch neidisch, aber nicht jeder, der neidisch ist, ist auch eifersüchtig.

Beim Neid möchte man besitzen, was der andere besitzt. Bei der Eifersucht möchte man, daß der andere nicht hat, was er hat.

was genau ist der unterschied zwischen Eifersucht und Neid?

...zur Frage

Die Sehnsucht nach Liebe bezwingen?

Hallo!

Ich habe genug von der Mädchenwelt, Liebe ist nichts für mich. Ich werde immer verletzt, immer schenke ich zuviel Liebe, immer bin ich freundlich und passe mich an, jedoch verlässt mich mein Glück... Ich glaube langsam, dass das mein Schicksal ist, ich denke, dass Liebe für mich nicht bestimmt ist. Mir bricht man immer das Herz, ich bin 16 Jahre alt und habe schon 3x meine große Liebe verloren. Alles geschieh immer per Zufall, ich wollte doch nie Liebe, ich wollte immer allein sein, aber dann kommen sie in mein Leben und sind freundlich zu mir, schenken mir etwas Liebe und wenige Wochen später brechen sie mir mein Herz und gehen fort. Ich hatte nur Internetbeziehungen, aber das spielt für mich keine Rolle, für mich ist Liebe Liebe. Warum tut man mir das an!? Immer bin ich der Verletzte, andere Leute sind immer glücklich, ich sehe sie lächeln, warum kann ich das nicht? Immer spielt man mit mir, ich will nichtmehr lieben, ich habe genug gelitten, ich will ein Ende setzen! Ich bitte euch, verratet mir irgendeinen Weg, irgendeinen Weg diesen Schmerz zu beenden und niewieder Liebe zu spüren, ich will nichtmehr leiden und getestet werden. Alle, die ich je geliebt habe, gehen fort... Ich gräme mich...

...zur Frage

Leiden insgeheim Töchter, wenn die Mutter schöner ist als sie?

Und gibt es dann Eifersucht, Neid und eine gewisse Antipathie gegenüber der Mutter?

...zur Frage

Warum gönnen wir unseren eigenen Freunden nichts?

Ich glaub jeder kennt es. Warum ist die Eifersucht/der Neid größer als die Freude, die man für einen Freund empfindet?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Neid und Eifersucht gibt es einen?

Ist es das Eifersucht negativ ist Und Neid auch positiv sein kann?

...zur Frage

die wichtigsten "Themen" im Leben eines Menschen? Familie, Liebe, Freunde, Geld, Eifersucht

Hallo, Was sind die wichtigsten "Themen" im Leben eines Menschen? Familie, Kindheit, Liebe, Freundschaft, Hass, Eifersucht, Karriere, Geld, Neid, Krankheit, Tod. Und was noch? Gruß Jo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?