Was ist der Unterschied zwischen EFSF und EFSM?

2 Antworten

Der ESM ist Teil des „Euro-Rettungsschirms“ und wird die Europäische Finanzstabilisierungsfazilität (EFSF) ablösen. Er trat am 27. September 2012 mit der Hinterlegung der deutschen Ratifikationsurkunde in Kraft. Mit dem ESM sollen zahlungsunfähige Mitgliedstaaten der Eurozone finanziell, unter Einhaltung wirtschaftspolitischer Auflagen mit Krediten der Gemeinschaft der Euro-Staaten unterstützt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Stabilit%C3%A4tsmechanismus

Die Europäische Finanzstabilisierungsfazilität (kurz EFSF) ist eine Aktiengesellschaft nach luxemburgischem Recht mit Sitz in Luxemburg und dient als provisorischer vorläufiger Stabilisierungsmechanismus. Sie wurde am 7. Juni 2010 gegründet am 4. August 2010 voll handlungsfähig und soll im Juni 2013 auslaufen.

ESFM gibt's nicht ;) Das Ding heißt ESM und ist der nachfolger vom EFSF. WO genau der Unterschied liegt, kann ich dir jetzt nicht auf die Schnelle sagen. Aber dafür gibts ja Wikipedia ;)

Die Abkürzung EFSM steht für "Europäischer Finanzstabilisierungsmechanismus". <-Gibts nich oder?

0
@master22

EFSF: Europäische Finanzstabilisierungs Fazilität. ESM: Europäischer Stabilisierungsmechanismus. ;)

0
@Freefall100

Das hast du richtig erkannt mein lieber. Jedoch gab es damals neben dem EFSF auch noch den EFSM, der "nur" 60 Milliarden umfasste. Recherchier und mach dich mal schlau bevor du solche besserwisserischen, gleichzeitig sinnlosen, Kommentare hier von dir zu Tage gibst.

0
@master22

Oh, ich bitte vielmals um Entschuldigung, wenn mein kleines Spatzenhirn nicht ausreicht, um dir, großer Führer, zur vollkommenen Weisheit zu verhelfen :)

0
@Freefall100

Das klingt ja fast nach dem demokratischen Prinzip... Nur das Problem ist, dass ich kein Politiker oder Anhänger des Staates bin... Aber trotzdem, mach dich erstmal schlau, bevor du solche ironisch-besserwisserischen Kommentare ablässt. Es geht hier um richtig oder falsch, und nur weil du denkst, du weißt alles besser und kannst jetzt einen auf "unterwerferisch" machen, klappt dass bei mir nicht. Informier dich, zieh dich in die Wüste zurück und studier die Schriften, bevor du solche hirnrissigen Aussagen von dir gibst. Schönes Leben noch Hakuna Matata 88

0
@master22

Mein Gott, sowas versaut einem echt den Abend. Was hab ich dir getan ey? Komm mal runter von deinem kranken Tripp ey. Ich versuch zu helfen und wenn du sowieso alles besser weißt, dann musst du ja nicht fragen, oder Schnuffibärchen?

0
@Freefall100

Weißt du was? Es tut mir leid, aber ich kann die Wahrheit nicht unwahr machen. Schalom

0
@master22

Seh ich ja ein und ich wusste vom EFSM auch nichts. Aber die Reaktion fand ich n bisschen hart.

0

Was möchtest Du wissen?