Was ist der unterschied zwischen ecke und kante?

3 Antworten

In der Geometrie beziehen sich "Ecke" und "Kante" auf verschiedene Teile von geometrischen Formen:

  • Eine Ecke ist der Punkt, an dem sich zwei oder mehr Linien oder Kanten treffen. Eine Ecke wird oft als der Scheitelpunkt eines Winkels betrachtet.
  • Eine Kante ist eine Linie oder ein Segment, das die Grenze zwischen zwei Flächen oder ebenen Figuren bildet. Eine Kante wird oft als die Verbindungslinie zwischen zwei Ecken betrachtet.

Zusammenfassend ist eine Ecke der Punkt, an dem zwei oder mehr Kanten zusammenkommen, während eine Kante die Linie oder das Segment ist, das die Grenze zwischen zwei Flächen bildet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Tisch hat zB mehrere Kanten. Ein viereckigerbRaum 12 Innenecken aber keine Kante.

Eine Ecke bildet sich beim Aufeinandertreffen zweier Kanten.