Was ist der Unterschied zwischen Dramatik und Dramaturgie?

1 Antwort

Ich glaub dramatok ist ne literarische Gattung und Dramaturgie die umsetzung (theater)

Balladen 7. Klasse

Bei Balladen gibt es ja epik lyrik und dramatik. was ist der unterschied, und ist in jeder ballade nur eins drin, z.b. lyric, oder immer alle drei?

...zur Frage

unterschied zwischen monolog und beiseite sprechen/zur-Seite-Sprechen?

die definition beider worte sind praktisch identisch?! worin unterscheiden die sich? monolog spricht zu sich selber, figuren auf der bühne nehmen es nicht wahr und richtet sich zum publikum. zu seize sprechen doch auch? Figuren auf der bühne nehmen es nicht wahr, spricht quasi auch für sich selber, weil man das publikum nicht wahr nimmt und beide drücken gedanken aus? kennt ihr sonst ne seite die wörter im genaustem deffinieren google ist mir zu ungenau!

...zur Frage

Unterschied Dramaturgie und Schauspiel?

Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Schauspielerei und Dramaturgie erklären? Und warum werden in amerik. Filmen/Serien Schauspielkurse meistens als "Drama" bezeichnet und nur selten als "Acting"?

...zur Frage

Was bedeutet Orchestrierung?

Hallo, was bedeutet der Begriff Orchestrierung als Mittel der Dramaturgie im Film? Ich meine nicht die Verteilung der Stimmen in einer musikalischen Komposition.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Informationen im Internet sind rar bis gar nicht vorhanden.

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Fragen zum Drama: Heilige Johanna der Schlachthöfe (Brecht)?

Hallo, ich musste für die Schule das Drama "Die heilige Johanna der Schlachthöfe" von Berthold Brecht lesen. Ich bin jetzt durch, verstehe aber Einiges nicht. Hat jemand von euch es gelesen und verstanden und kann mir vielleicht bei ein paar Fragen weiterhelfen:

1) Ist der Mauler gut oder böse? Ich bin mir nicht so sicher, er sagt ja immer, dass er kein Schlachter mehr sein will und ein guter Mensch werden will, und er sagt ja sogar, dass er Geld an die Armen spenden will...aber ist das auch wahr oder lügt er sich da etwas zurecht, um selbst davon zu profitieren? Mag er die heilige Johanna tatsächlich, oder nutzt er sie nur aus?

2) Sind die Schwarzen Strohhüte gut oder böse?

2) Ich habe das Ende nicht so ganz verstanden...es geht ja schlecht aus, soweit ich verstanden hab, oder? Der Mauler und die Fleischfabrikanten werden wieder reich und viele Arbeiter werden arbeitslos. Aber was ist nun die Aussage von dem Ganzen?

...zur Frage

Wie kann man Erfahrungen im Berufsfeld der Theaterdramaturgie sammeln?

Ich möchte sehr gerne einen Masterstudiengang von Theaterdramaturgie studieren. Aber ich finde, die Voraussetzung von der Bewerbung davon enthält normalerweise ein bisschen Arbeitserfahrung im Bereich von Dramaturgie. Beispielsweise steht in der Internetseite von LMU, dass "praktische Erfahrungen im Berufsfeld der Dramaturgie von in der Regel insgesamt mindestens zwei Monaten Dauer" eine Voraussetung ist. Darum frage ich mich, wie man möglicherweise diese Art Arbeitserfahrung sammeln kann, bevor man eine Ausbildung darüber bekommt.

Vielen Dank im Voraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?