Was ist der Unterschied zwischen Desertec und DII?

1 Antwort

Hallo, das ist eine gute Frage und tatsächlich von außen nicht so einfach zu verstehen. (Anmerkung: Ich bin Vorstand der gemeinnützigen DESERTEC Stiftung). Generell: DESERTEC ist eine Vision, zu deren Realisierung Menschen eine Stiftung gegründet haben - die auch heute noch existiert. TREC war quasi der Vorläufer zur Entwicklung der Vision und die Dii war ein Zusammenschluss von Unternehmen, um zu untersuchen, unter welchen Bedingungen die Vision Wirklichkeit werden kann. Die (etwas vereinfachte) Geschichte beginnt mit einer Frage, nämlich; Woher nimmt die Menschheit die Energie, damit künftig 10 Milliarden Menschen dauerhaft und friedlich auf der Erde leben können? Das fragte sich der Hamburger Physiker Gerhard Knies kurz nach dem Tschernobyl Unglück. Er kam darauf, dass die Wüsten der Welt in 6 Stunden so viel Energie von der Sonne empfangen, wie die Menschheit in einem Jahr verbraucht. Gerhard Knies beginnt von seiner Vision von sauberer Energie aus der Wüste zu erzählen. Im Frühjahr 2003 kontaktiert er den damaligen Generalsekretär des CLUB OF ROME Uwe Möller. Dieser erkennt das Potential der Vision ebenfalls. Gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME wird ein Netzwerk aus lokalen Experten rund um das Mittelmeer aufgebaut, um Konzept weiterzuentwickeln. Sie nennen sich "Trans-Mediterranean Renewable Energy Co-operation" (TREC). Das Deutsche Zentrum für Luft-und Raumfahrt, insbesondere Franz Trieb, liefert wichtige wissenschaftliche Untersuchungen dazu. Die Studien "MED-CSP", "AQUA-CSP" und "TRANS-CSP" ergaben, dass solarthermische Kraftwerke auf einem Gebiet von weniger als 0,3 Prozent der Wüstenfläche MENAs genügend Strom und entsalztes Wasser für den steigenden Bedarf dieser Länder UND für Europa erzeugen könnten. Die Deutsche Gesellschaft CLUB OF ROME stellt in dieser Zeit auch den ersten Mitarbeiter ein, um ein Weißbuch "Clean Power from Deserts" zu erstellen, welches 2007 im EU Parlament auch vorgestellt wird.Um eine gewisse Kontinutität zu gewährleisten und vor allem zur Verbreitung der Vision gründeten dann Einzelpersonen zusammen mit der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME 2009 die gemeinnützige DESERTEC Foundation. Kurz darauf wurde von der DESERTEC Foundation und verschiedenen Unternehmen die zeitlich und regional begrenzte Dii GmbH gegründet. Diese, bis dahin nie dagewesene Zusammenarbeit von Unternehmen und einer Stiftung, führte zu einem gigantischen Medienhype und weltweiter Bekanntheit für DESERTEC. Leider auch zu vielen Missverständnissen und einer falschen Wahrnehmung von DESERTEC. Die Medien kommunizierten bzw. reduzierten DESERTEC fast nur auf die Aktivitäten der Dii. Die Stiftung, mit sehr begrenzten Personal- und Finanzressourcen, hat es bis heute nicht geschafft, das damals falsch vermittelte Bild zu korrigieren. Dies wird vermutlich auch nicht mehr möglich sein. Wobei ich hoffe, dass dieser Beitrag ein klein wenig dazu beiträgt ;) Als die Gesellschaftsverträge der Dii ausliefen, verlängerten viele Unternehmen diese nicht - was von den Medien als "Scheitern" kommuniziert wurde. Vergessen wurde dabei, dass die Dii die DESERTEC Vision nie umsetzen sollte, sondern lediglich untersuchen sollte, unter welchen politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen so etwas gemacht werden könnte. Die Studien dazu sind auch im Netz zu finden. Die Vision wird - wenn auch nicht mit dem Namen DESERTEC - realisiert, z.B. in Marokko, wo das größte Solarthermische Kraftwerk der Welt entsteht und auch an vielen anderen Orten der Welt, haben die Menschen erkannt, dass die Schätze der Zukunft nicht ausgebuddelt werden müssen. Die DESERTEC Stiftung hat unter dieser öffentlichen Entwicklung sehr gelitten, da es - bis heute - unmöglich ist, Spenden zu erhalten, wenn man in den Köpfen als "gescheitert" gilt. Als Vorstand arbeite ich gemeinsam mit anderen ehrenamtlich an der Weiterverbreitung und vor allem den politischen Weichenstellungen, die notwendig sind zur Realisierung. DESERTEC ist zwar ein Energie-Mix, aber entscheidend ist die verlässliche oder auch regelbare Energieversorgung. Dabei kommt den solarthermischen Anlagen der wichtige Vorteil zu, dass sie dank Wärmespeicher auch nachts bzw. regelbar Strom liefern können. Was dazu führt, dass man keine Gas- oder Kohlekraftwerke bauen muss (in Wüstenregionen) oder bei uns hier, diese schneller abschalten kann, weil man nur etwa 15% des Strombedarfs aus Wüstenregionen importieren kann. Technisch geht das alles, siehe dazu auch neu die Ergebnisse der BETTER Studie vom DLR, aber es ist eben eine gesellschaftliche Frage. Und daran abeiten wir. Mehr dazu auch untehttp://us1.campaign-archive1.com/?u=e5fa28fc1ddf56118ef63a71c&id=db24b6f51919 Ich hoffe das schafft Klarheit. Danke fürs Lesen. Andreas

Unterschied zwischen Shih Tzu und Lhasa Apso?

Hey Leute :) Ich hab echt lange recherchiert und verstehe es immernoch nicht. Was ist denn bei den beiden Rassen der Unterschied? Ich meine dabei rein äußerlich, weder von Charakter noch von der Herkunft. Kann mir das jemand erklären???

...zur Frage

Weshalb existiert Wasserstoff nur in Molekülform?

Begründet bitte mit dem Atombau.

Ich verstehe das nicht ganz.

...zur Frage

Ich verstehe present perfekt nicht?

Morgen schreibe ich eine englisch arbeit und wenn ich die gut schreibe bekomme ich im zeugnis in englisch eine 2 und ich verstehe es immernoch nicht was simple past ist simple present Present perfekt und past parsiple oder wie man das schreibt😬Ich verstehe den unterschied zwischen dene nicht wie kann ich mir es leichter merken welche wort-form ich wo wann benutze bei dene

...zur Frage

Unterschied zwischen Ausfahrt und Anschlussstelle?

Ich lerne gerade für meinen Führerschein und manchmal kommen Fragen wo Auffahrt (Anschlussstelle) und Ausfahrt als Antworten stehen. Ich verstehe immernoch nicht den Unterschied. Selbst im Internet steht irgendwie das es das gleiche ist...

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Rentenversicherung und Altersvorsorge?

Ich schlage mich immernoch mit der Auswahl meiner Versicherungen herum. Aber irgendwie verstehe ich noch nicht, was der Unterschied zwischen einer Rentenversicherung und einer Altersvorsorg ist. Kommt das nicht auf dasselbe heraus?

...zur Frage

May not - mustn't Unterschied?

Wir hatten das Thema zwar schon etliche Male, allerdings verstehe ich es immernoch nicht : Was ist der Unterdchied zwischen may not und mustn't? Beides heißt doch nicht dürfen, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?