Was ist der Unterschied zwischen der "subjektiven" und "objektiven" Geschichte?

3 Antworten

Es gibt imho keinen, weil beide Begriffe menschlicher Wertung entstammen und noch nie bewiesen werden konnten.

Eine objektive Geschichte ist zwar vorstellbar, aber nicht beweisbar, da immer gewisse Zeugen fehlen.

Eine subjektive Geschichte bezieht sich auf das, was ich wahrnehme.
Mit einer objektiven Geschichte versuche ich, wertfrei und ohne eine eigene Meinung (von wem auch immer) einzubringen, etwas zu erzählen.

Die eine Sache bezieht sich auf das Objekt (also objektiv) die andere auf das Subjekt - also auf dich oder mich...

Objektiv ist so, wie die Geschichte wirklich und real ist. Subjektiv, wie sie jeder einzelne wahrnimmt, mit persönlichen Eindrücken. (Kurz und knapp gesagt.)

...wobei die "wirkliche und reale" Geschichte noch nicht als "objektiv" bewiesen ist!

0

Was ist der faschismus. Unterschiede zum nationalsozialismus?

Ich brauch drinend hilfe. Ich muss eine definition zum thema faschismus schreiben. Verstehe aber nicht was das ist und was die unterschiede zum nationalsozialismus sind bzw. In welchem verhältnis die zueinander stehen ... Aus dem text heraus kapier ich es auch nicht ... Hat da jemand vielleicht ein paar tipps auf lager? 😏

...zur Frage

Unterschied zwischen objektiven Wirklichkeit und dem Wissen beim Konstruktivismus?

Was ist der Unterschied zwischen einer "objektiven" Wirklichkeit und dem brauchbaren Wissen beim Konstruktivismus?

...zur Frage

Was versteht man unter einem subjektiven und einem objektiven Interesse?

Hierbei geht es soviel ist noch weiß, um Handlungsmotive. Vielleicht kann mir jemand die beiden Arten des Interesses anhand von kleinen Beispielen erläutern.

...zur Frage

Analyse die Gemeinsamkeit und und Unterschiede des Schicksals der vertriebenen Deutschen und zwangsumgesiedelten Polen zwischen 1944-1948?

Was sind die Unterschiede und die Gemeinsamkeit der vertrieben deutschen und den zwangsvertriebenen Polen zwischen 1944-1948?

Wer mir hilft kriegt einen Stern.:)

Danke!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einen objektiven und subjektiven Tatbestand?

...zur Frage

Finde objektive/subjektive Grüne?

Weshalb lügen Menschen in manchen Situationen, obwohl sie wissen, dass es falsch ist?

Kann mir zu dieser Frage jemand je ein objektiven / subjektiven Grund nennen ? (Brauche nur ein Beispiel, weil ich nicht genau weiß was damit gemeint ist)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?