Was ist der unterschied zwischen der sozialen und der freien Marktwirtschaft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei der sozielen marktwirtschaft wird der ganze markt vom staat geregelt, d.h. er bestimmt was angeboten wird und bestimmt die preise für alle produkte. bei der freien marktwirtschaft hält sich der staat raus und der markt selbst bestimmt was zu welchen preisen angeboten wird.

Ach so ist das... Völlig übergerascht wie etwas so funktioniert...

0

ABER ich finde man sollte auch sagen dass man beides nicht in 4 zeilen erklären kann.

0

Wenn der Staat bestimmt, was angeboten wird und was das kostet, dann nennt man das eher Planwirtschaft.

0

Die Antwort von Gerlinde55 ist leider nicht richtig! Sie verwechselt "soziale Marktwirtschaft" mit einer "Planwirtschaft". Und auf letztere bezog sich ihre Antwort. Das war aber nicht die Frage. Der Fragesteller sollte wissen, dass die Antwort, die er als hilfreichste ausgewählt hat, leider eine falsche Antwort ist!

0

Schade, die beste Antwort wurde sehr schnell von dir ausgewählt, so dass ich davon ausgehe, dass du nicht sehr viele ausführliche Antworten auf deine Frage haben wolltest. Abgesehen davon, dass der von dir als beste Antwort ausgewählte Beitrag nicht richtig ist, hätte ich dir ausführlich den Unterschied erklären können. Aber das willst du ja nun nicht mehr!

Die vielen falschen Antworten haben mich überrascht! Mit der Währungsreform wurde 1948 in den damaligen westlichen Besatzungszonen (später BRD) unter dem damaligen Wirtschaftsminister Ehrhardt die soziale Marktwirtschaft eingeführt. Die gilt auch heute noch. Das hättest du alles bei google und wiki nachlesen können. Wenn du dich also heute in der BRD umschauhst, dann weist du, wie soziale Marktwirtschaft aussieht. Nur ist bis heute leider viel von der damaligen Idee der sozialen Marktwirtschaft verloren gegeangen.

Die hilfreichste Antwort ist deshalb falsch. Die zutreffendste Antwort ist die von Julchen 1984.

Jepp hoch drei!!! -:)

0

danke für deine unterstützung

0