Was ist der Unterschied zwischen der, die, das und dieser, diese, dieses und warum sind die einen Artikel und die anderen Pronomen?

3 Antworten

Der Artikel ist der "Begleiter" des Nomens - und da wir im Deutschen 3 davon haben, sollte man den auch immer gleich mit dem Nomen zusammen lernen. Er sagt dir, welchen Genus das Nomen hat, und das ist eine wichtige Information.

Wenn du mehrere Dinge zur Auswahl hast, kannst du sie mit dem Demonstrativpronomen näher beschreiben.

A: "Ich brauche einen neuen Pullover. Der rote gefällt mir."

B: "Welcher rote? Da liegen drei."

A: "Dieser! Mit dem V-Ausschnitt."

Dieser etc. weisen stärker auf ein besonderes jeweiliges Exemplar (bzw. mehrere) hin.

Ein Missverständnis ist auch deswegen möglich (und hier geht meine Antwort über die beiden bisher gegebenen Antworten hinaus), weil dieser etc. nicht an sich Pronomen sind, sind lediglich auch in pronominaler Funktion verwendet werden - wie im Bsp. von latricolore.

Heißt es aber "dieses Haus", "dieser Garten" etc. handelt es ganz offensichtlich nicht um ein Pronomen (das Nomen folgt ja unmittelbar), sondern eher - wie die Franzosen sagen - um ein "adjectif possessif". In deutschen Schulen spricht man in diesen Fällen gegenwärtig wohl relativ unpräzise von "Substantivbegleitern".

In Worten wie dieser und jener steckt noch mehr, als nur das Genus des Substantivs anzugeben. Das Wort "Pro Nomen" (Fürwort) bedeutet: für bzw. anstelle eines Hauptworts. In grammatischer Sichtweise steht ein Pronomen immer an Stelle von Artikel und Substantiv, - daher der Name.

Was ist dieser/diese/dieses für eine Wortart?

Hallo, was ist denn dieser/diese/dieses für eine Wortart, wenn ich z.B. schreibe "DIESER Apfel ist rot." Ist "dieser" dann nicht ein Artikel?

...zur Frage

Unterschied zwischen pronomen und präposition?

ich weiss iwi nicht so ganz genau was der unterschied zwischen pronomen und pröposition ist kann mir des jmd vllt erklären wäre mega nett danke schonmal :)

...zur Frage

Wie beschleunige ich meinen DIESEL am besten Kickdown oder doch durch Drehmoment?

Hallo, mich interessiert es wie ich am besten meinen e220 CDI am besten beschleunige (0-100). Soll ich lieber durch den Kickdown das Fahrzeug beschleunigen , wodurch er halt bis ca 4700rpm dreht oder im Drehmomentstarkenbereich ca 2000-3500rpm beschleunigen? und ist es besser wenn ich im Stand die Bremse betätige und Gas gebe und dann die Bremse bei ca 2000rpm loslasse? oder wie macht ihr das?

Danke schonmal im vorraus :P

...zur Frage

Französisch: Was ist der Unterschied bei den pronomen vos und votre?

Französisch: Was ist der Unterschied bei den pronomen vos und votre ?

...zur Frage

Unterschied Demonstrativ-/ Relativpronomen, bestimmter Artikel

Hi Leute

Ich hab am Dienstag ein Exam im Deutsch. Das Thema lautet: Pronomen. Mir fällt es schwer zu entscheiden, ob ein Wort ein Demonstrativ-/Relativpronomen oder bestimmter Artikel ist, weil all die Wörter die folgen, auf alle drei Arten zutreffen könnten.

  • der, die ,das etc.

Kann mir vlt. jemand einen Tipp gehen wie ich es unterscheiden kann?

Danke :-)

...zur Frage

Kann mir jemand den Unterschied zwischen indirekte und direkte Objekt Pronomen im französischen erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?