Was ist der Unterschied zwischen dem Wald in Deutschland und dem tropischen Regenwald?

7 Antworten

Unser Wald in Deutschland ist zu 98 % Nutzwald, wurde also im Laufe der letzten Jahrzehnte vom Menschen angepflanzt. Der tropische Regenwald hingegen wurde zumindest nicht in diesem hohen Maße vom Menschen künstlich angelegt.

Der Regenwald hat DEUTLICH mehr Pflanzen- und Tierarten. Dort gibt es auch keine Jahreszeiten und das Wetter ist jeden Tag gleich. Der wichtigste Punkt ist jedoch, dass es dort sehr viel regnet und es doch relativ warm ist. Dazu kannst du dir auch Klimadiagramme anschauen.

Es gibt da nicht "den Unterschied" sondern ganz viele Unterschiede! Stichworte: Arteireichtunm, Stockwerkbau, Laubfall (Jahreszeiten), Epiphyten, Rindenarten, Jahresringe, Bodenbedingungen, Lichteinfall usw.

Das tropische Klima ohne extreme Jahreszeiten

Die Pflanzengesellschaften, das Klima, die Art der Bewirtschaftung, das Bodenprofil, die Fauna.