Was ist der Unterschied zwischen den Studiengängen a) Modemanagement und b) Textilmanagement?

2 Antworten

Was du auf jeden Fall wissen solltest: Modemanagement gibt es fast nur an privaten Hochschulen, wie du z.B. hier siehst: http://www.mode-studieren.de/mode-studiengaenge-deutschland/

Die einzigen staatlichen Hochschulen, die einen Studiengang in diesem Bereich anbieten, sind die Hochschulen Niederrhein, Reutlingen und Hamburg. Da kannst du dich ja auch am besten weitergehend informieren.

Ob du danach gute Jobaussichten hast, kommt immer auf dich persönlich an. Es gibt total erfolgreiche und total unerfolgreiche Leute mit so einem Studium. Allein das Studium bringt wenig - du musst gute Noten schreiben, Praktika machen und so ein paar Kontakte knüpfen. Dann wird es auch was mit der Karriere.

Hochschulempfehlungen sind immer schwer. Der eine findet Uni X gut, der andere findet sie doof.

Okay, Danke für die schnelle Antwort! :)

0

Der Unterschied ist in der Frage bereits beantwortet: Mode = saisonal neue Bekleidung, Textil is alles was mit gewebten oder gewirkten Stoffen un Garnen zu tun hat, also auch Bettwäsche, Teppiche usw. Mit dem Studium des Textilmanagements wird man später also in einer Weberei, Faserspinnerei usw. bewvorzugt arbeiten, mit Modemanagement eher in einer Modefirma oder bei großen Modeketten.

Kann man wenn man Modedesigner werden will auch nur zeichnen, also ohne nähen, etc.?

Ich (17) bin relativ gut im zeichnen und ich habe schon viele kreative Outfits gezeichnet.

Leider ist nähen usw. nicht besonders meine Stärke.

Könnte es mit dem Modedesign trotzdem klappen? Will unbedingt etwas in der Richtung machen.

...zur Frage

Modedesign, dass richtige für mich?

Hallo, auch wenn ich noch 15 Jahre alt bin und noch zur Schule gehe, mache ich mir trotzdem schon Gedanken über meine Zukunft.

Das Problem für mich ist, ich würde so gerne einen Beruf ausführen, der mit Mode zu tun hat.

Punkt 1: Die Ausbildung ist fast überall sehr teuer Punkt 2: Meine Hobby's sind nicht zeichnen oder irgendwas dekorieren oder entwerfen oder solche Sachen

Meint ihr, dieser Beruf käme trotzdem für mich in Frage, wenn ich damit gar nichts zu tun habe, sondern nur weil ich das total toll finde und mich das richtig stark interessiert ? Ich hoffe ihr lasst mir ein paar Meinungen hier, vielleicht gibt es ja Personen die damit etwas zu tun haben und mir etwas schildern können. Wenn ihr Lust und Zeit habt, könnt ihr mir ja auch andere Berufe mit Mode (Visagist oder solche Sachen) vorschlagen.

Schonmal Danke und einen schönen Dienstag noch. Gruß Playbook.

...zur Frage

studium mode und trend management staatlich studieren

Hey, ich mache bald abi und möchte danach gerne modemanagement studieren. Mir ist dabei aufgefallen, dass die meisten unis und fhs privat sind. Könnt ihr mir vielleicht ein paar unis und fhs nennen welche staatlich sind? Ich hab bis jetzt nur die haw und fh niederrhein.. danke im vorraus!! Lg :)

...zur Frage

Suche Mode - oder andere kreative Studenten möglichst mit Kind

Hallo, möchte nächstes Jahr gerne ein kreatives Studium beginnen und am besten Modedesign, weil es mich einfach interessiert. Wer hat Erfahrung mit einem Modedesign Studium bzw. mit einem anderen Studiengang der interessant, locker, lustig ist. Ich weiß dass Modedesign ein hartes Pflaster ist und man eher wenig Berufschancen hat, also braucht ihr mich darüber nicht aufklären. Wer wüsste gute fhs (also keine schulen) die taugen und evtl. nicht ganz so streng sind. Es kommt noch hinzu, dass ich einen kleinen Sohn habe der bei Studienbeginn ca. 3 Jahre alt sein wird. Wie stressig ist ein Modedesign- bzw. kreatives Studium? Evtl. Alternativen zu Modedesign? Bitte realistische Einschätzungen und keine Wichtigtuereien. Könnte ich es mit viel Organisation und Engagement meistern? Danke und lg

...zur Frage

Praktika im Bereich Modedesign?

Hallo!

Also momentan gehe ich in die 11. Klasse eines Gymnasiums in Hamburg und habe vor, Modedesign zu studieren. Ich wollte aber schon mal einpaar Erfahrungen sammeln und sehen, ob das wirklich was für mich ist. Habt ihr Ideen, wo man vielleicht Praktika absolvieren kann in diesem Bereich? Wo man auch als Schüler angenommen wird? Und wisst ihr vielleicht, ob man gute Chancen hat nach dem Studium einen Beruf in dem Bereich zu bekommen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?