Was ist der Unterschied zwischen den kulturellen und der natürlichen Umwelt?

3 Antworten

Kulturelle Umwelt ist zum Beispiel Musik, Theater, Malerei... (Produkte künstlerischen Schaffens) Natürliche Umwelt ist kaum noch Vorhanden, weil der Mensch alles zerstört. Aber der Mensch benötigt auch natürliche Umwelt zum Leben. (Luft, Wasser, Nahrung...) Artikel dazu: http://www.terra-human.de/glossar/umwelt.php

Die Frage ist verständlich, aber sie verwischt den Fakt, dass es in unseren Breiten allenfalls noch in den Hochalpen eine rein natürliche Umwelt gibt. Im Übrigen ist vermutlich jegliche Umwelt geprägt durch die bei uns vorherrschenden Ansichten, was die Nutzung und Gestaltung der Welt betrifft, in der wir leben. Diese vorherrschenden Ansichten, dieses Selbstverständnis, das macht ja wohl das aus, was wir Kultur nennen.

der unterschied ist der mensch, der die natürliche umwelt verändert hat

und was ist dann der die natürliche was die kulturelle umwelt? Also ist zum Beispiel die Tatsache dass ich in Bayern wohne kulturell odeer natürlich?

0

Lieber Psychologie oder Pädagogik auf Lehramt studieren?

Ich würde gerne Gymnasiallehramt studieren und werde als Hauptfach auf jeden Fall Englisch/Anglistik nehmen.
Dann interessieren mich noch die Fächer Psychologie und Pädagogik. Doch worin liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Fächern und wie sehen die Berufschancen aus?
Welche Fächerkombination würdet ihr bevorzugen?

...zur Frage

Unterschied psychische Störung und psychische Krise

Hey, Ich schreibe morgen mein Vorabi in Pädagogik-Psychologie und verstehe nicht so richtig, was der Unterschied zwischen einer psychischen Störung und einer psychischen Krise ist. Weiß jemand genaueres darüber ? Danke schonmal !

...zur Frage

Was ist der Untschied zwischen Heil- und Sozialpädagogik?

Hallo!

Ich habe mich viel mit den Varianten der Pädagogik beschäftigt, und suche die, die die beste Alternative zu Psychologie darstellt. Die beiden interessantesten find ich sind Heil und Sozialpädagogik, aber ich kann den Unterschied nicht genau definieren. Kennt ihr euch da besser aus?

...zur Frage

Was ist in Pädagogik/Psychologie der Unterschied zwischen Anlage und Genotyp?

Die Erziehung eines Kindes wird ja von mehreren Faktoren beeinflusst unter anderem Anlage, Umwelt und Selbststeuerung.. Nun stelle ich mir die Frage, was denn der Unterschied zwischen Anlage und Genotyp ist bzw. ob es überhaupt einen gibt?

...zur Frage

Kennt jemand einen Roman, der psychologische Inhalte vermittelt?

Ich schreibe bald in Psychologie Examen und da ich gerne lese dachte ich, vielleicht kann ich ja etwas lesen, was etwas mit Psychologie zu tun hat. Kennt jemand einen Roman, der psychologische Inhalte auf wissenschaftliche Weise aufarbeitet? Ich wollte es mal mit "Anleitung zum Unglücklichsein" von Watzlawick probieren, aber vlt. kennt jemand noch mehr...? Z.B. zu Entwicklungspsychologie. Belletristik zum Thema Pädagogik würde mich auch interessieren. Danke schonmal.

...zur Frage

Unterschied: operante & klassische Konditionierung?

Psychologie und Pädagogik nehmen wir zur Zeit durch Erziehung durch und da gibt es ja die operante sowie die klassische Konditionierung. Das versteh ich aber nicht ganz. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden und haben sie spezifische Merkmale?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?