Was ist der Unterschied zwischen dem Stellmoment und dem Haltemoment?

3 Antworten

Könnte mir vorstellen, dass "Haltemoment" die Kraft ist, die der Stellmotor aufbringen muss, um z.B. das Ventil o.ä. auf Stellung 1 oder 2 (...) zu HALTEN.

Zwar ist "halten" physikalisch gesehen keine "Arbeit", doch natürlich muss eine gewisse Kraft aufgewendet werden, um den z.B. Ventilsitz auf der gewünschten Stellung festzuhalten.

Wenn die Kraft, die gegendrückt größer ist als das Haltemoment, kann der Motor die Stellung 1 /2 / .... nicht halten.

Grüße, ------>

Im Prinzip sind die Begriffe selbsterklärend. Das größte Stellmoment ist, mit wieviel Kraft das Servo seinen Arm bewegen kann und das größte Haltemoment ist, ab welcher Kraft das Servo die Position nicht mehr halten kann und wieder zurückgedrückt wird.

was ist denn da so schwer zu verstehen? ;-)

Es geht um einen Motor. Um welchen genau geht es denn?

Jedenfalls lässt sich die Achse eines Motors meist ganz leicht drehen, solange der Motor sinngemäß elktrisch tot ist.

Das Haltemoment ist dann gleich Null. Achse lässt sich Mühelos drehen.
Soll sich die Achse erst ab gewissem Kraftaufwand auf die Drehachse verdrehen lassen, müsste man das Haltemoment überwinden.

Lerne mal dazu, dass elektrisch einiges so und so sein muss, damit sich die Achse eines Motors dreht. Und auch etwas elektrisch so sein muss, damit der Motor seine Achse auf der momentanen Position behält, also das Haltemoment wirken kann.

Weiter reden wir, wenn du verraten hast um welchen Motortyp es geht.

3

Keinen Motortyp, sondern einen Servo ;) Der DYMOND DS 1330 MG HV digital Servo

0

Was für eine Stellzeit bräuchte ein Servo der bei einem LKW nur sehr langsam lenken soll?

eine Gruppe, mich in behalten, machen ein Projekt, wobei wir ein Modellbau LKW konstruieren sollen. Mir wurde die Aufgabe gestellt nach einem passendem Servo zu schauen, jedoch ist der orginale LKW schon sehr alt und demnach sollen Maßstab aber auch Motorkraft und ähnliches sehr orginal getreu sein. Damals gab es noch keine Servo Unterstützung wodurch diese nur sehr langsam und schwer lenkbar waren. Unser Servo soll auch nur sehr langsam lenken, also eine große Stellzeit haben. Jedoch weiß ich nicht genau was für eine hiebei benötigt wäre, damit der LKW auch langsam längt, da die meisten neuen und guten Servos heute sehr schnell sind. Was für größen wären hiebei geschickt?

...zur Frage

E = q·U und E = F·s? Beides für Ladung über bestimmte Strecke im homogenen Feld?

Mit

E = F·s

berechnet man doch wie viel Arbeit verrichtet werden muss um mit Kraft F über Strecke s zu kommen.

Mit

E = q·U

wie viel Energie angewandt werden muss. Aber warum fehlt in der zweiten Formel die Strecke? Dann würde doch das gleiche rauskommen ob ich es 2 cm oder 4 cm bewegen würde, das kann ja nicht sein.

...zur Frage

Hält Servo Kabel 12V (RC Modellbau)?

...zur Frage

2 Schüler ziehen an zwei Kraftmesser mit unterschiedlichen Messbereichen.1Kraftmesser zeigt 1 Kraft von 5N an.welche Kraft zeigt der andere Kraftmesser an.?

Die Kraftmesser sind ineinander gehackt und jeweils ein Kind zieht am Ende .Der eine Kraftmesser ist dicker als der andere und zeigt ein Teilstrich an.Der andere ist schmal und zeigt 4 Teilstriche an.

...zur Frage

Mehre Servos gleichzeitig bedienen mir Arduino?

Und zwar möchte ich 5 Servos ansteuern aber wenn ich dann an einen servo einen befehl gebe spielen die anderen verrückt ich benütze die Arduino servo library. An was kann das liegen? Danke für antworten.

...zur Frage

Kann der Notdienst einen Weisheitszahn entfernen?

Hallo,

ich habe einen Weisheitszahn der sehr drückt (er ist kein bisschen draußen), meine Zahnärztin zieht keine Zähne (die hat mich schonmal zur Zahnklinik überwiesen), aber ich halte es nicht mehr länger aus, wenn ich morgen zum Notdienst gehe, kann der mir auch den Weisheitszahn ziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?