Was ist der Unterschied zwischen =dem selben= und =dem gleichen=?

4 Antworten

Wenn zwei den gleichen Hut tragen, haben sie zwei Hüte (also jeder einen), die gleich aussehen.

Wenn zwei aber denselben Hut haben, quetschen sie ihre zwei Köpfe zusammen unter einen Hut.

achsoo jou danke

0

Stell dir einfach vor, du hast zehn Tafeln Schokolade vor dir. Alles aus einer Poroduktion. Wir haben also einen identischen Hersteller, eine identische Verpackung, identische Zutaten, identischen Geschmack.

Du bittest einen Freund, eine Schokolade zu nehmen und sie irgendwie zu markieren. Dann werden alle Schokoladen umgedreht und dein Freund soll versuchen, die Schokolade, die er eben markiert hat, wieder herauszufischen. Aber eben genau die, die er eben schon genommen hat. DIESELBE wie vorher. Alle anderen sind nur die gleichen, weil sie der anderen ähnlich sehen, aber es sind eben nicht genau die vorher bezeichnete...

Wenn du sagst: Meine Mutter wohnt im selben Haus,wie ich,dann ist genau das Haus gemeint. Aber wenn du sagst. Meine Mutter hat die gleichen Schuhe,dann sind Schuhe gemeint die so aussehen,wie deine,aber nicht genau deine.

Was möchtest Du wissen?