Was ist der Unterschied zwischen dem Gott der moabiter und der Israeliten ,löser und levirathsehe?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich verstehe deine Frage nur teilweise, vielleicht solltest du sie nochmal bearbeiten und ausführlicher beschreiben.Bezieht es sich vielleicht auf das biblische Buch Ruth?

Der Hauptgott der Moabiter (Kemosch) jedenfalls verlangte Kinderopfer, der Gott der Israeliten nicht.

Zum Thema Löser: Hatte ein Israelit aus Not seinen Besitz oder sich selbst als Knecht verkauft, so sollte sein nächster Verwandter als "Löser" für ihn eintreten und ihn "freikaufen". Auf diese Weise stand man füreinander ein.

Leviratsehe / Schwagerehe: Wenn ein Mann kinderlos stirbt, so war der Bruder des Verstorbenen verpflichtet die Witwe zu ehelichen. Der erste Sohn aus dieser Verbindung war dann rechtlich der Sohn des Verstorbenen. So wurde diese Nachkommenschaft weitergeführt.

(Quelle: Bibellexikon SCM Brockhaus)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Kriegs- und Nationalgott der Moabiter war Kemosch (4Mo 21:29 ...), Israel hatte ja Jahwe als Gott. Daneben hatten die moabitischen Städte alle ihren eigenen Stadtgott, wobei die Grenze oft nicht sehr scharf war.

Der Löser war ein in Israel ein naher Verwandter, welcher die Verpflichtung hatte, einen in Sklaverei geratenen Israeliten freizukaufen (3Mo 25: 39-55). Es gab auch eine ähnliche Vorschrift auch für den Rückkauf von Grundstücken und anderen Immobilien. Das steht ab Vers 25 im selben Kapitel.

Die Leviratsehe war ein im ganzen Nahen Osten üblicher Brauch, nach dem jemand (meist der Bruder oder ein anderer naher Verwandter) eine Witwe heiraten musste, wenn diese noch keine Kinder von ihrem verstorbenen Mann geboren hatte (5 Mo 25:5-10).


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gottesanbeterin
07.10.2016, 21:01

"Israel hatte ja Jahwe als Gott."

Niemand kann Gott "haben", kein Volk und auch keine Religion!

Gott hat keine Religion.

0

Es gibt weder einen "Gott der Moabiter", noch einen der Israeliten.

Wer ist/sind "Löser" und wer "levirathsehe"?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?