Was ist der Unterschied zwischen dem Bild 1080i und 1080p?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Methode wie es produziert/aktualisiert wird. Genau kann ich es dir nicht sagen, aber das eine System baut das Bild so auf, dass immer nur eine (obere oder untere) Bildhälfte einzeln aktualisiert wird. Das andere System zerlegt das Gesamtbild in mehrere Einzelbilder, die in einem bestimmten Rythmus aktualisiert werden. Dadurch läuft das 2. System für das menschliche Auge flüssiger als das Erste. Nachlesen kannst du das alles auf Wikipedia. Da ist das gut erklärt. Das bessere von beiden ist glaube ich 1080p.

Okay. Hab bei dem 2. System blödsinn erzählt. es werden also Vollbilder aktualisiert. bei 100 Hertz also 100 Vollbilder pro sekunde. bei dem 1080i System werden dementsprechend 100 Halbbilder pro sekunde aktualisiert, also nur 50 Vollbilder. der rest ist logisch.

0

Was möchtest Du wissen?