Was ist der Unterschied zwischen dem Beruf Kaufmann für Groß- und Außenhandel und Industriekaufmann und welcher ist interessanter?

2 Antworten

Warum gibst Du das nicht mal bei goggle ein? Erst den einen Beruf und dann den anderen. Da wird ganz ausführlich beschrieben, welche Tätigkeiten ausgeübt werden.

Beide unterscheiden sich nur sehr gering. Ich würde mich für beide bewerben und das nehmen wer zuerst ein Zusage gibt. 

würde ich auch sagen Industriekaufleute beschäftigen sich mehr mit dem Internationalem (z.B. Internationale Geschäftsbedingungen und so) dafür müsstest du dich beim Kaufmann im Groß und Außenhandel schwerpunktmäßig auf Außenhandel bewerben.

Also letzendlich ist es fast gleich

1
@Lewa08

Wer mehrere Sprachen fließend kann soll eher Groß und Außenhandelskaufmann werden. 

0
@christl10

In welchem der beiden Berufe hat man später die Chance mehr zu reisen? 

1
@PieterJohnsen

Ich nehme an Groß und Außenhandel. Aber es kommt ganz darauf an wo Du eingesetzt wirst. Auch Industriekaufleute müssen mal raus, wenn sie im Vertrieb sind. Aber das kann man ja im Bewerbungsgespräch klären, daß Du gerne reisen möchtest. . 

1

Kaufmann im Groß und Außenhandel Erfahrung?

Hi ich habe mittlerweile viele Bewerbung verschickt an unterschiedlichen Berufe, meine Frage ist wie ist der Beruf Kaufmann im Groß und Außenhandel ? Wie heißen die Fächer in der Berufschule ? Ist der empfehlenswert ?

Wäre gut wenn jemand die Ausbildung schon absolviert hat

...zur Frage

Probetage für eine Ausbildung

Hi, Ich hab bei einer Firma einen Einstellungstest absolviert und eine Woche danach wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Die Chefin meinte, sie kann das ganze sich schon gut vorstellen, aber um sicherzugehen will Sie, dass ich 3 Probetage mache. Auf was muss ich achten? was soll ich vermeiden? auf was wird besonders Wert gelegt? Ich brau ch mal ein Paar Tipps wie man besonders gut Punkten kann. Ps: Ich habe mich als Kaufmann Im Groß und Außenhandel beworben. lg

...zur Frage

In welchen Beruf verdient man besser?

Gesundheits- und Krankenpfleger oder Kaufmann im Groß- und Außenhandel ? danke f. eine antwort

...zur Frage

Welche kaufmännische Ausbildung kann ich mit diesen Noten machen?

Hallo,

Deutsch: 3 Tendenz: 2

Englisch: 3 Tendenz: 2

Mathe: 3

Physik: 4

Chemie: 3

Biologie: 2

Geographie: 2 Tendenz: 1

Geschichte: 2 Tendenz: 1

Sozialkunde: 2 Tendenz 1

Ethikunterricht: 3 Tendenz: 2

Wirtschaft: 1

Technik: 3

Hauswirtschaft: 2 Tendenz: 1

Musik: 3

Kunst: 3

Französisch: 4

Sozialverhalten: 2

Lernverhalten: 2

Das ist das Zeugnis der 9. Klasse (Gesamtschule) und nächstes Jahr will ich evtl noch den erweiterten Realschulabschluss schaffen.

Ich hätte an eine Ausbildung zum Industriekaufmann gedacht, aber ich glaube dafür sind meine Noten etwas zu schlecht. Kaufmann für Büromanagement oder Bankkaufmann hören sich auch interessant an. Später möchte ich eine Weiterbildung zum Betriebswirt machen.

Danke an alle die sich das durchgelesen haben :)

lg

...zur Frage

Was macht man als Kaufmann im Groß- und Außenhandel?

Was macht man als Kaufmann im Groß- und Außenhandel? Und wie viel verdient man als auszubilderner Kaufmann als Groß und Außenhandel?

...zur Frage

Motivationsschreiben zur Ausbildung als Industriekaufmann - Verbesserungstipps?

Hallo,

ich wollte mal wissen was ihr von meinem Motivationsschreiben haltet und ob sich eventuell noch der ein oder andere Rechtschreibe und-/oder- Grammatikfehler vermeiden lässt.

Desweiteren habe ich noch folgende Fragen:

• Ich habe ein Wirtschaftsabitur, soll ich das trotzdem nochmal´s erwähnen? Es steht bereits im Lebenslauf und im eigentlichem Anschreiben.

• Unterschrift ja/nein?

" Warum ich mich für eine Ausbildung zum Industriekaufmann entschieden habe.

Sehr geehrte Frau xxx,

Auf der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb bin ich durch die Jobbörse der Arbeitsagentur mit großem Interesse auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Ihre Firma ist mir durch das kulturelle sowie soziale Engagement bekannt, wie zum Beispiel an der Universität des Saarlandes. Ebenso durch die innovative Vorgehensweise im Bereich der Gewürzproduktion.

Zu meinen besonderen Fähigkeiten gehören Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und eine gewissenhafte Bearbeitung von Aufgaben. Durch mein Praktikum bei der Firma „xxx“ in xxx hatte ich die Möglichkeit dies unter Beweis zu stellen. Zu meinen Aufgabenfeldern gehörte es Informationen, die zur Installation einer schlüsselfertigen Photovoltaikanlage benötigt werden, zu sammeln, diese Anlage mit Hilfe bestimmter Arbeitsgruppen, wie zum Beispiel den Dachdecker und Statikern, zu planen und die benötigten Komponenten zu beschaffen bis hin zur Kundenbetreuung.

Ich verfüge ebenso über gute analytische Fähigkeiten, gehe gerne mit Zahlen um und bin vertraut mit der Anwendung entsprechender Kalkulationsprogrammen. Zu meiner großen Flexibilität kommt eine schnelle Auffassungsgabe. Zudem bin ich technisch sehr interessiert. Dank meiner schulische Ausbildung verfüge ich über gute Englisch Kenntnisse in Wort und Schrift, welche ich in meiner Zeit als Nachhilfelehrer bei der „Nachhilfeschulexxx“ in xxx nochmals verbessern konnte. Diese Fähigkeiten und Kenntnisse würde ich gerne in Ihr Unternehmen einbringen.

Gerne stelle ich mich in einem persönlichen Gespräch als motivierter und engagierter Auszubildender vor und freue mich sehr über Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen"

Vielen Dank schonmal an die, die sich hier die Mühe machen! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?