Was ist der Unterschied zwischen dem Begriff Spule und Rolle?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Laut Wikipedia ist Spule und Rolle das gleiche.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spule_%28Rolle%29

Dann werde ich wohl demnächst den Artikel bei Wikipedia umschreiben müssen. Weil ich der festen Überzeugung bin, dass Spule und Rolle nicht das selbe sein können. Auch da es zu dem Begriff Rolle noch viele weitere Bedeutungen gibt. Die Schauspieler Rolle, das Ding vom Bergbau und auch im Sport. Aber was diese Rollen gemeinsam haben ist, dass sie absolut gleichmäßig sind. Es ist ein einfacher Kreis, bei Spulen ist etwas immer hin und her aufgewickelt.

0
@muab77

Sehr schön, Filmrolle ist bei Wiki erklärt, Filmspule nicht! Filmrolle, dabei ist ja der Film gleichmäßig aufgewickelt... es passt zu meiner Definition!

0
@muab77

Ich hätte es eher so definiert, dass auf einer Rolle etwas flaches aufgerollt ist (z.B. Klopapierrolle oder Blechrolle). Auf einer Spule ist etwas kleines dünnes aufgerollt, wie ein Draht oder Garn.

0

ganz einfach: eine Spule muss nicht unbedingt rund sein, eine Rolle schon

Das kommt meiner derzeitigen Erklärung sehr nahe, denn wenn etwas chaotisch aufgewickelt ist, könnte es wie bei einer Drahtspule auch irgendwie wie ein Ei aussehen, unde nicht wie ein Zylinder!

0

Was möchtest Du wissen?