Was ist der Unterschied zwischen Datum des Führerscheinerwerb und Datum des Ausstellung ?

4 Antworten

Hi lieber christian97y,

Datum des Führerscheinerwerb ist das Führerschein-Erteilungsdatum (siehe Ziffer 10), also dein Prüfungstag, an welchem du die Prüfung erfolgreich bestanden hast!

Datum der Ausstellung ist der Tag (siehe Ziffer 4a), an dem du deinen Führerschein auf dem Amt hast für dich ausstellen lassen!

PS: Wieso benötigst du 1 Jahr Führerscheinzeit für die Versicherung???

Gruß siola55


Ich danke dir vielmals!! :-)
Und meinen Führerschein habe ich also jetzt mittlerweile ein Jahr und wollte mich alleine versichern wusste aber nicht genau was wo kommt aber ist eigentlich logisch.
Erwerb dann und dann habe ich es geschafft, & Ausstellung es wurde an dem Tag an Ausgestellt meistens dauert es auch so circa 2 Monate bis wann man den ausgestellt bekommt bloß ich hab nicht gefunden wo es stand wann ich es ausgestellt bekam aber stand auf der Rückseite des Führerscheines

0
@christian97y

Und meinen Führerschein habe ich also jetzt mittlerweile ein Jahr und wollte mich alleine versichern...

Dann ist dir hoffentlich die Eltern-Kind-Regelung diverser Versicherer bekannt: du bist selbst Fzg-Halter und Versich.nehmer und hast Anspruch auf die Einstufung SF 1/2 mit einem Beitragssatz von 75% z.B. bei der HUK (ähnlich der Zweitwagenregelung über die Eltern), nur mit dem Vorteil, dass du dir die schadenfreien Jahre per Vertragsbeginn gleich selbst ansammelst!

Einzige Voraussetzung hierfür: ein Elternteil hat ein Kfz angemeldet und versichert, egal bei welcher Gesellschaft!

0

Ich glaube das Datum des Führerscheinerwerbs ist, an welchem Tag du eine Prüfung bestanden hast und das Datum der Ausstellung ist wann du deinen Führerschein bekommen hast (man bekommt den ja meistens nicht nach der Prüfung, das dauert ja meistens ein bisschen, bis der Fertig ist -> Außer wen man vorher begleitetes Fahren macht, dann bekommt man ja diesen rosa Zettel)

Okay ich danke dir viel Mals !!:)

1

Das Datum des Führerscheinerwerbs ist der Tag an dem du die Prüfung bestanden hast. Ausgestellt wird der Führerschein i.d.R. früher, eben kurz nach der Beantragung.

Und was ist was also ist Ausstellung wahrscheinlich auf der Rückseite ?

0

Das Datum des Führerscheinerwerbs ist der Tag an dem du die Prüfung bestanden hast.

Dieses Datum interessiert niemanden weil es rechtlich bedeutungslos ist, wichtig ist das Datum der Erteilung der FE.

0

Ausgestellt wird der Führerschein i.d.R. früher, eben kurz nach der Beantragung.

Irrtum - der Führerschein kann doch erst nach der bestandenen Führerscheinprüfung ausgestellt werden, also nach dem Erteilungsdatum laut Ziffer 10 !!!

0
@siola55

@ siola55:

Natürlich kann der Führerschein vorher ausgestellt werden.

Dann wird bei den beantragten Fahrerlaubnisklassen in Spalte 10 ein * gedruckt.

Nach der bestandenen Prüfung wird dann in Feld 14 (links oben) das Erteilungsdatum handschriftlich eingetragen.

Die drei Ausrufezeichen !!! machen Deine falsche Aussage auch nicht richtiger...

0

Kan ich meinen Kanadischen Fuehrerschein umschreiben lassen?

Ich habe einen Kanadischen Fuehrerschein aus der Provinz Manitoba. Meine Frage ist ob ich Klasse 5 (Auto) Klasse 6 (Motorrad) der Stage I (Intermediate) umschreiben lassen kann. Falls mein Fuehrerschein Gueltig ist kann ich mir dann ein Auto kaufen und und es versichern befor ich den Fuererschein umschreiben lasse?

Oder nur mit EU Fuehrerschein?

...zur Frage

muss ihr auto selber versichern?

meine freundin hat sich ein auto geholt ein toyota aygo .. da ihre eltern es sich nicht bei ihnen versichern lassen möchten muss sie das selbe tun .. mit wieviel muss sie für das erste jahr rechnen ?

...zur Frage

Wie viel kostet die KFZ Versicherung beim BMW 116i E87?

Ich wollte mir einen BMW 116i E87 als erstes Auto zulegen. Das Auto ist Baujahr 12/2006 und hat ungefähr 120 PS. Jetzt wollte ich fragen wie viel so ein Auto ungefähr in der Versicherung für einen Fahranfänger kostet. Ich wollte das KFZ Haftpflicht sowie auf Teilkasko versichern lassen. Ich habe meinen Führerschein jetzt knapp ein Jahr und bin 18 Jahre alt. Meine Eltern würden das Auto auf sich versichern lassen allerdings haben diese schon 2 was dann möglicherweise nicht mehr so viel bringen würde.

LG

...zur Frage

MPU bei Führerscheinumschreibung?

Hallo zusammen,

ich wurde im Juni 2012 wegen handeltreiben mit Betäubungsmitteln zu einer Haftstrafe von 1 Jahr und 2 Monaten verurteilt. Ich wohne seit längerer Zeit in Tschechien und möchte hier jetzt meine Führerschein machen. In ca. 1.5 Jahren habe ich vor wieder nach Deutschland zu ziehen und meinen Führerschein von hier dann umschreiben zu lassen. Erwartet mich dann eine MPU in Deutschland?

Danke und viele Grüße,

M.

...zur Frage

Ab wann ist eine Paketversicherung sinnvoll?

Guten Tag!

Ich wollte soeben etwas übers Internet bestellen und stehe nun vor der Frage, ob ich das Paket versichern lassen möchte oder nicht. Bisher habe ich nie ein Paket versichern lassen und bin deswegen nun etwas überfragt. Es geht lediglich um ein Oberteil und ein Cardigan. Lohnt es sich, dies versichern zu lassen? Und wenn ja, wie hoch wäre der preisliche Unterschied zu einem nicht versicherten Paket?

Viele Grüße

Clary

...zur Frage

Datum auf dem Führerschein eines Menschen der 100 Jahre lebt?

Angenommen jemand der am 03.06.2000 geboren wurde, lebt über 100 Jahre weiter bis 2105 oder so. Dann würde ja zum jetzigen Zeitpunkt auf seinem Führerschein 03.06.00 stehen. Was aber passiert, wenn das Jahr 2100 vergangen ist? Wer 2100 geboren ist, hat auf seinem Füherschein doch dann auch 03.06.00 stehen, oder? Wie können die Behörden also erkennen, dass es sich bei dem Geburtsdatum der 105 Jahre alten Person um das Jahr 2000 handelt und nicht um 2100?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?