Was ist der Unterschied zwischen "das Selbe" und "das Gleiche"?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir können beide das gleiche Hemd tragen, aber nicht das selbe!

65

Umgekehrt wird ein Schuh draus

0
59

Umgekehrt ist richtig

0
11

Genau SO ist es richtig!

0
40
@grace83

Ich weiß es echt nicht genau, WIE rum! Aber ich glaube, jeder weiß, was gemeint ist;-)

0
65
@emser

emser hat natürlich recht. Ob ich das noch mal begreife?;-( Das gleiche Hemd können wir zur selben/gleichen Zeit tragen, das selbe Hemd nicht.

0

Oh je, ich habe ewig gebraucht eh ich das begriffen Haben:-) Bis ich eine "Eselsbrücke" bekam:** Wir sitzen im selben Boot und tragen das gleiche Hemd. Das selbe Hemd können wir natürlich auch tragen (vorausgesetzt es paßt), allerdings nicht zur selben (oder heißt das jetzt gleichen?) Zeit.

und wie! das Selbe wäre immer nur ein Teil, das gleiche wären mehrere, die gleich aussehen.

Du kannst also gut das gleiche (gleich aussehende) Hemd anhaben wie ich, aber kaum das selbe, jedenfalls nicht gleichzeitig.

Was möchtest Du wissen?