Was ist der Unterschied zwischen, das Gleiche und das Selbe? Versteh das nicht :(

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Das Gleiche bedeutet, das sich zwei Sachen gleichen, also ähnlich bis identisch sind. Das selbe bedeutet, das es genau dasselbe ist, also ein und dasselbe. Zwei Menschen können als das gleiche haben, aber nie dasselbe, ausser der eine gibt es dem anderen.

simples beispiel, in der schule, mit dem sitznachbarn : wir sind am denselben tisch und haben den gleichen stuhl... dasselbe ist immer wenn wirklich gleiche objekt gemeint ist. und bei das gleiche, können unterschiedliche objekte gemint sein ;)

Humpelschtilz 05.10.2010, 20:14

sagt der: dasselbe ist immer wenn wirklich gleiche objekt gemeint ist - grübel

0

Dasselbe ist wenn man z. Bsp sagt "ich sitze heute auf demselben Stuhl wie gestern" (muss also absolut derselbe sein)... Das Gleiche ist wenn sich deine Freundin den gleichen Pulli kauft wie du... Er sieht gleich aus, aber es ist nicht der selbe...das geht ja nicht, weil der Pulli ja schon dir gehört. Das Gleiche ist 2 verschiedene Dinge die sich gleichen, dasselbe ist "ein und dasselbe" das gibt es nur immer einmal... ;)

Humpelschtilz 05.10.2010, 20:03

aber was wenn Mutter die Stüle nachn Staubsaugern vertauscht hat?! Denn is derselbe nur noch der gleiche und merkt er das garnich und macht es wieder falsch.....

0
MyEndlessLove 10.10.2010, 23:13
@Humpelschtilz

Naja, der muss dann schon markiert bzw markant sein durch ne besondere Farbe oder Mustern...Das passt schon...

0

Ich würde sagen das bedeutet in den meistenfällen das gleiche/selbe.

Aber zum beispiel wenn ich zwei Bauteile habe, dann sind sie gleich. Wenn ich aber über das selbe Bauteil rede, dass ich zuerst hatte, dann meine ich nur eins davon :D

zB . Du sagst zu deiner freundin ; hey ich hab den GLEiCHEN pulli wie du ! Das heißt ,du hast das gleiche model ... aber du hast nicht den SELBEN wie sie. denn der selbe wär nur ihrer ! Gleich heißt, dass sie genauso ausschauen . aber der selbe ist wenn dir deine freundin den pulli ausleiht. Hoffe du hast verstanden (;

Du hast das selbe Auto heute 3 Mal gesehen, heisst: Das Auto mit dem Kennzeichen XX -XX 100. Du hast das gleiche Brötchen heute 2 Mal gegessen, heisst: Also du hast 2 Mal Brötchen mit Salani gegessen. Verstanden, worin der Unterschied liegt?

jobul 02.10.2010, 23:49

Besonders klar wird der Unterschied, wenn du dasselbe Brötchen zweimal isst.

0
kaesefuss 02.10.2010, 23:51
@jobul

Noch so ein schlauer Kopf, der nichts versteht. Ist du immer dein Erbrochenes?

0
KnautschZone 02.10.2010, 23:52

Ich möchte ehrlich gesagt nicht das gleiche Brötchen 2 Mal essen...echt ekelig... ^^

0
KnautschZone 03.10.2010, 00:02
@kaesefuss

Aha...naja, wenn du meinst... Wenn man sich die Kommentare zu deinem Brötchen auschaut spricht einiges dagegen... ^^

0
Humpelschtilz 05.10.2010, 15:09

ein Glück blos das er das Brötchen nich mit sein Auto verwexelt hat.

0

Dass dasselbe und das Gleiche nicht dasselbe ist, sieht man schon daran, dass dasselbe zusammen- und das Gleiche auseinander geschrieben wird.

Zwei Frauen können nicht zur selben Zeit dasselbe Kleid tragen, wohl aber das gleiche. Der-, die-, dasselbe besagt, dass etwas identisch ist. Der, die, das Gleiche besagt, dass sich zwei unterschiedliche Dinge aufs Haar gleichen. Dasselbe gibt's also immer nur einmal, während das Gleiche gewissermaßen ein Duplikat, ein Klon ist.

  • Sie fuhren beide das gleiche Auto, hatten aber nicht dasselbe Ziel.

  • Sie benutzen beide die gleiche mittelharte Zahnbürste, aber niemals dieselbe.

Meistens wird dasselbe fälschlicherweise anstelle von das Gleiche gebraucht, wenn es nämlich um identische Dinge geht, die aber in mehreren Exemplaren existieren: "Dieselbe CD habe ich auch!" ist falsch, man kann nur eine gleiche CD besitzen.

Aber auch andersherum werden Fehler gemacht. Immer wieder liest man "im gleichen Jahr", "am gleichen Tag", dabei aber kann es sich nur um dasselbe Jahr und denselben Tag handeln, denn kein Tag gleicht dem andern, und kein Jahr ist wie ein anderes.

Und warum wird das Gleiche in zwei Wörtern geschrieben, dasselbe aber zusammen? Das liegt daran, dass das Wort "gleich" ein Adjektiv ist, welches allein stehen und substantiviert werden kann. Das Wort "selbe" hingegen ist kein Adjektiv, sondern Teil eines Demonstrativpronomens. Es kann nicht allein stehen, es ist immer an einen bestimmten Artikel gebunden: derselbe, dieselbe, dasselbe, denselben, demselben, im (= in dem) selben Moment, am (= an dem) selben Tag.

saftbraten 03.10.2010, 09:45

Das ist zwar fast dasselbe was ich schrieb, aber nicht das gleiche^^

Respekt und DH!

0
Humpelschtilz 05.10.2010, 15:08
@saftbraten

und wenn du dieselbe Zigarrete aufgeraucht hast kannst Du Dir die gleiche an dieselbe anstecken bevor dieselbe wegwirfst. Dieselbe die du getz wieder rauchst hat eine gleiche in der Schachtel zu liegen.

0
Entdeckung 05.10.2010, 15:26

@Eurofuchs: gibt es dazu eine Quelle ... oder ist alles deines?

0
eurofuchs2 05.10.2010, 15:47
@Entdeckung

Ja, es gibt dazu eine Quelle, doch die habe ich nicht, sonst hätte ich sie angegeben. Wenn mir gute Erklärungen oder Texte unterkommen speichere ich mir die Dinge gerne ab. Wenn Du so willst wäre die Quelle der eigene Fundus, jedoch wäre das auch nicht korrekt. Darum ließ ich es so. Aber wenn sie jemand weiß, bitte anfügen.

0
Humpelschtilz 06.10.2010, 10:47
@Entdeckung

nu haben wir alle gleich noch gelernt WARUM Du Entdeckung heist!!! DH für entdeckerisches Entdecken

0

Das Selbe ist ein einziges Ding. Das Gleiche kann es mehr als tausendmal geben, es sieht aber eines genauso aus, wie das andere. Z.B das gleiche Kleid können zwei Frauen an einem Abend anhaben. Das Selbe kann die eine nur an die andere ausleihen.

gleiches gleicht einander - es sind also 2 dinge. selbes ist ein ding, das mehrfache verwendung findet.

Einfaches Beispiel: das gleiche oder dasselbe Auto

  • das gleiche Auto = z.B. ein zweiter Ford Focus, der dem anderen gleicht
  • dasselbe Auto = der Ford Focus, der eben schon mal da war

das Gleiche ist nur gleich, also ähnlich, aber das Selbe ist ein-und-das-Selbe, also identisch.

insbesonders interssant wird das ja bei Zwillinge (erweh, aufgepast!!) Da gibt es einen gleichen Zwilling (immer der andere) und einen selben Zwilling (immer derselbe eine)

Humpelschtilz 05.10.2010, 15:10

... und wenn man von der anderen Seite kommt, isses umgekert

0

Du musst überhaupt nicht dumm sterben.

Zumindest was das Gleiche und das Selbe anbelangt.

Gute Antworten hast du hier schon reichlich bekommen und wenn du den Titel deiner Frage kopierst und bei Google eingibst, dann bekommst du noch einige gute Beispiele mehr.

das selbe : ich trage ein hemd und gebe es einem alten sack -> er trägt das SELBE hemd

das gleiche: ich kaufe mir ein hemd und er kauft es auch -> wir tragen das GLEICHE

wenn etwas identisch ist, dann ist es dasselbe. wenn etwas einem anderen Ding gleicht, dann ist es gleich.

Was möchtest Du wissen?