Was ist der Unterschied zwischen D-Netz und E-Netz und gibt es da große Qualitätsunterschiede von wegen Empfang?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallogloecki87,

der erste Unterschied zwischen den beiden Netzen liegt im Frequenzbereich. Während das D-Netz den Frequenzbereich 900 MHz für sich nutzt, ist es im E-Netz der Frequenzbereich 1.800 MHz. Des Weiteren hat das E-Netz z.Z. die bessere Funkmastkapazität, es können also mehr E-Netz-Nutzer gleichzeitig die Funkmasten nutzen als die Nutzer des D-Netzes. Die Reichweite der Funkmaste im D-Netz ist dafür aber deutlich höher. Beim Verbrauch sieht der Unterschied beider Netze folgendermaßen aus: Im E-Netz wirst du mit deinem Smartphone max. 1 Watt verbrauchen. Im D-Netz kann es vorkommen, dass auch mal zwei Watt verbraucht werden.

Abschließend kann man aber sagen, dass das Wohngebiet den größten Gegensatz ausmacht. Wenn du in einer Großstadt wohnst, wirst du keinen Unterschied zwischen den beiden Netzen bemerken. In ländlichen Gegenden sieht es da schon anders aus. Dort empfiehlt es sich über das D-Netz zu telefonieren, da man damit auch heute noch häufig einen besseren Empfang hat.

Ich hoffe,wir konnten dir mit den Antworten weiterhelfen.

Dein Team von DeinHandy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frequenzbänder und die Netzbetreiber, somit auch Serviceangebote.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Seanna
07.12.2015, 09:56

Qualität: sicher, mit niedrigeren Frequenzbändern ist man allein technisch schon im Vorteil, da mehr Reichweite bei weniger Funkmasten.

0

Das lässt sich pauschal nicht so wirklich sagen. Ist immer ein wenig davon abhängig, wo du wohnst. Bei Netztests schneidet das D-Netz in der Regel besser ab, aber es gibt Gegenden wo das E-Netz besser ist. Bei mir (Raum HH) liegen sie beide gleich auf, würde ich sagen. Ich nutze aber Aldi Talk und bezahle entsprechend weniger als ich bei einem D-Netzanbieter zahlen würde. Check doch mal Testkarten aus und gucke wie es bei dir in der Gegend aussieht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht böse gemeint aber das hilft mir nicht wirklich bei meiner Frage Ich möchte eigentlich nur wissen ob man bei der Vertragswahl lieber D-Netz oder E-Netz wählen sollte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Seanna
07.12.2015, 10:28

D-Netz. Bessere Netzqualität und besserer Service. Telekom nochmal besser als Vodafone. Wurde letzte Woche erst wieder im Connect-Test bestätigt.

1
Kommentar von Seanna
07.12.2015, 10:28

Warum stellst du die Frage dann nicht entsprechend?

0

Was möchtest Du wissen?