Was ist der Unterschied zwischen Creme Fraiche und Schmand?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Schmand hat 24-28 Prozent und Creme fraîche mindestens 30 Prozent. Das habe ich im Net irgendwo gelesen. Sonst wüsste ich auch nicht, ob es noch andere Unterschiede gibt.

Das ist der Fettghalt, der Unterschiedlich ist. Dadurch ist auch eine andere Geschmacksrichtung.

Beides sind Varianten saurer Sahne. Schmand ist süddeutsch/österreichisch, Creme fraiche französisch. Lebensmittelrechtlich kommt es auf den Fettgehalt an, welches Produkt unter welcher Bezeichnung verkauft wird. CF hat nach deutschem Lebensmittelrecht mehr Fett als Schmand und Schmand mehr als "einfache" Saure Sahne.

de.wikipedia.org/wiki/Schmand

0
@Bruno

Warum ist das nicht blau unterlegt ?

0

Geschmacklich gibt es einen, Creme Fraiche schmeckt etwas säuerlicher. Nur meine Meinung.

Was möchtest Du wissen?