Was ist der Unterschied zwischen Cortison und Hydrocortison?

2 Antworten

Cortison ist ein allgemeiner Begriff für Glukokortikoid. Hydrocortison ist ein schwach wirkendes Glukokortikoid Klasse 1. Die Klassen gehen bis Klasse 4. Klasse 4 sind die stärksten Glukokortikoide. Siehe http://www.test.de/themen/gesundheit-kosmetik/medikamente/vom_arzt/a_haut_haare/a_ekzem_neurodermitis/a_ekzem_neurodermitis/bespr.med/

Cortison ist nur der Überbegriff. Hydrocortison ist eines der vielen verschiedenen Cortisone, die es gibt. Hydrocortison ist auch eines der schwächeren Cortisone. Es spricht nichts dagegen bei leichten Formen von Sonnebrand, dieses in einer 0,25% Dosierung anzuwenden. Aber bitte nicht 3 mal am Tag wie weiter oben beschrieben...grundsätzlich reicht eine 2 malige Applikation am Tag aus. Dünn auftragen reicht. Bitte nicht großflächig anwenden, d.h. z.B. nicht den kompletten Rücken einreiben. Falls der Sonnenbrand so groß sein sollte bitte den Artzt aufsuchen.

Ist in meinem Asthmaspray Cortison?

Hallo, Ich habe den Symbicort Turbohaler 160/4,5. Ist dorf Cortison drin? Auf der Packung steht nur Budesonid und Formoterolhemifumarat 1H2O. Wenn ja ist Cortison nicht auf dauer schädlich? Liebe Grüße

...zur Frage

copd ist Cortison sehr schädlich?

Hallo War vor 4 Wochen wegen einer Luftnot Panikattacke mit dem Rettungswagen ins KH gefahren. Dieser Anfall hat mit nachhaltig sehr viel Angst eingejagt Nun nehme ich regelmäßig Medikamente wegen Gold 4 und bin auch noch berufstätig. Aber im KH hatb man mir viel Cortison und Benzodiazepine verschrieben. Ich habe mich nun auf 5 mg Cortison herunterdosiert und bekomme etwas besser Luft. Möchte das Cortison nicht absetzen, aber höre >Unterschiedliches. Der sagt Ja der andere sagt Nein Sind 5 mg Cortison wirklich som schädlich? Ich habe das Gefühl, ein wenig Lebensqualität zurückbekommen zu haben, trotz der Infekte alle 3 Wochen, die ich immer mit Antibiotika behandeln muss. Über Meinungen wäre ich froh. Danke

...zur Frage

hydrocortison gegen Phimose

Moin moin . Ich war heute beim Dr. und er hat mir Hydrocortison von Heumann 1% verschrieben (noch nicht abgeholt). Nun meine Frage hilft Hydrocortison überhaupt ?? Wie wirkt es und was sind die Nebenwirkungen wenn ich es auf der Haut auftrage . Habt ihr erfahrung damit gemacht ?

Ich habe gehört das es garnichts bringt sprich das es die haut nicht dehnen kann .

...zur Frage

Ist es schädlich für Haare, wenn man sie in der Schwangerschaft abschneidet?

Hab ich mal gehört, aber jetzt werden sie mir zu lang und ich würd sie gern a wegen kürzen!! Wer weiß da Rat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?