Was ist der Unterschied zwischen Cookies und Cache? Welche Funktion ist in dem Browser wofür da?

2 Antworten

Cache: Zwischenspeicher zur vorübergehenden Ablage von Daten. Dienen meist der Beschleunigung der Datenverarbeitung. Beispiele: Browsercache, Prozessorcache ...

Cookie: Datei zur (meist zeitlich befristeten) Ablage von benutzerspezifischen Daten im Zusammenhang mit WWW-Clients (Browsern). Cookies ermöglichen es Webanwendungen Benutzer "wiederzuerkennen" und ihnen somit personalisierte Informationen anzubieten. Dazu werden auf dem Clientrechner kleine Dateien (eben die Cookies) angelegt, in denen die dazun nötigen Infos gespeichert werden Quelle: fernstudenten.de

Ein Cookie [ˈkʊki], auch Magic Cookie (vom englischen Wort für Plätzchen bzw. magisch. Deutsche Entsprechung: Profildatei) ist ein kurzer Eintrag in einer meist kleinen Datenbank bzw. in einem speziellen Dateiverzeichnis auf einem Computer und dient dem Austausch von Informationen zwischen Computerprogrammen oder der zeitlich beschränkten Archivierung von Informationen. Ein Cookie besteht aus mindestens zwei Bestandteilen, seinem Namen und dem Inhalt oder Wert des Cookie, zusätzlich können Angaben über den zweckmäßigen Gebrauch vorhanden sein. Die Datenbank kann oft vom Benutzer des Computers ohne besondere Hilfsmittel nicht eingesehen oder verändert werden.

Von Anwendungsprogrammen oder Teilen oder Erweiterungen des Betriebssystems eines Computers, die einen Dienst zur Verfügung stellen, kann ein Cookie zum Beispiel beim Start des Programms gesetzt werden. Anderen Programmen wird so bekannt, dass sie diesen Dienst in Anspruch nehmen können, wenn sie in der Datenbank den vorher vereinbarten Namen des Cookie finden. Der Wert des Cookie enthält dabei typischerweise eine Speicheradresse, über die Funktionen des Dienstes zugänglich sind. Datenbanken dieses Typs heißen Cookie Jar.

Weitere informationen unter wikipedia.de

Browser zeigt keine Bilder bei Ebay an?

Hallo,

seit gestern Abend zeigt mein Browser (Chrome) keine Bilder mehr bei der Ebay-Galerie oder -Listenansicht. Sämtliche andere Bilder werden angezeigt.

Das Löschen des Cache, der Cookies und des Serververlaufs hat genauso wenig an dem Problem geändert wie eine Neuinstallation von Chrome.

Mein Sekundär Browser (Edge) hat dasselbe Problem.

Java wurde neuinstalliert....

Kann mir jemand sonst noch einen Tipp geben, wie ich das Problem angehen kann?

Grüße Fabian

...zur Frage

Kann jede Webseite alle in meinem Browser gespeicherten Cookies auslesen?

Viele Webseiten speichern Cookies im Browser des Nutzers. Wenn ich jetzt eine andere Webseite aufrufe, kann diese dann alle in meinem Browser gespeicherten Cookies der anderen Webseite auslesen, oder nur die Cookies, die z.B. zu ihrer eigenen Domain gehören?

Falls ihr noch weitere Tipps zu diesem Thema habt, bin ich dafür offen! Danke!

...zur Frage

Paypal anmeldung nicht möglich, was tun?

Hi, ich will mich immer bei paypal einloggen und nachdem ich meine email + passwort eingegeben habe, werde ich zu einem captcha weitergeleitet und direkt danach folgt dann wieder die abfrage von email und passwort. Das geht ewig so weiter... Habe schon alles probiert auch Cookies annehmen, löschen etc.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Dazn Buffering bei allen Browsern.. was tun?

Habe bei DAZN Lags bei jedem Browser, und ich habe echt sehr gutes Internet, kann normalerweise 5 Twitch Streams auf HD aufeinmal schauen. habe schon mehrere Browser aufprobiert und auch Cookies & Cache geleert

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?