Was ist der Unterschied zwischen Clementinen und Mandarinen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also ich habe mich mal schlau gemacht hier der Unterschied zwischen Mandarine und Clementine

gehören beide zu den Zitrusfrüchten//Sie verfügen über einen süßen Geschmack. Beide sind klein, die Mandarine kann auch mittelgroß werden. Die Clementine gilt als eine Unterart der Mandarine. Sie stammt aus einer Kreuzung zwischen Mandarine und der Pomeranze. Eine andere Theorie besagt, dass die Clementine eine chinesische Mandarinenart sein soll. Die Clementinen sind häufig mit einem kleinen Höcker am Stielansatz versehen. Sie haben eine dickere Schale als die Mandarine. Das Fruchtfleisch enthält keine bzw. nur wenige Kerne. Mandarinen enthalten dagegen zwischen 15-20 Kerne . Mandarinen sind zuckerhaltiger und verfügen über weniger Fruchtsäure. Sie lösen nach 1-2 wöchiger Lagerung das Fruchfleisch wesentlich von der Schale ab (´Puffigkeit´). Sie verlieren dadurch an Süße und Geschmack und trocknen letztendlich bis zur Strohigkeit aus. Clementinen hingegen können bis zu 2 Monate (kühl) gelagert werden. 100 g Clementinen enthalten: 37 Kcal, 0,9 g Protein, 8,7g KH; 1,5 g Ballaststoffe, 130 mg Kalium; 30 mg Calcium, 300 mikrogramm Carotinoide; 15 mikrogramm Selen; 10 mikrogramm Fluorid; 33 mg Folsäure und 54 mg Vitamin C 100 g Mandarine liefern: 46 Kcal; 0,7 g Protein, 10 g KH; 1,5 g Ballaststoffe; 210 mg Kalium; 33 mg Calcium; 340 mikrogramm Carotinoide; Spuren Selen; 10 mikrogramm Fluorid; 7 mg Folsäure und 30 mg Vitamin C

PS: Kopiert von: http://www.cosmiq.de/qa/show/1663/Was-ist-der-Unterschied-zwischen-einer-Clementine-und-einer-Mandarine/

Clementinen sind soweit ich weiß genetisch näher an Orangen dran, als Mandarinen. Ich kann die beiden aber auch nicht auseinanderhalten.

Ich kann's auch nicht xD Deshalb frag ich ja^^

0

Eine "Clementine" ist ein "Zwischending" (Hybrid) zwischen Mandarine und Orange und hat weniger Kerne als eine Mandarine oder gar keine.

Die Meinungen gehen auseinander, ich hab gehört dass Mandarinen die aus der Dose sind und Clementinen die frischen, aber ich höre auch oft, dass es da keinen Unterschied gibt.

lg

Glaub ich weniger, trotzdem danke^^

0

Was möchtest Du wissen?