Was ist der Unterschied zwischen Chirotherapeut und Chiropraktor?

5 Antworten

Begriffe wie Chirotherapeut, Chiropractor, Chiropraktiker, Osteopath usw. sind in Deutschland nicht zulässig, da diese Begrifflichkeiten in Anschein erwecken, es gäbe eine staatlich geregelte Ausbildung zur Therapie, was nicht der Fall ist. Die Berufsgruppe der Ärzte und Heilpraktiker sind bereichtigt die Therapie Chiropraktik bzw. Chirotherapie durchzuführen.

Chirotherapeuten:

das sind Ärzte die sowohl Ortopäden, Unfall- oder Sportmediziner sind. Sie arbeiten mit Gymnastik, Massagen, Therapien und mehr, sowohl aber auch ab und an mal die Chiropraktik einsetzen - praktizieren sie aber nicht gerne.

Chiropraktiker:

sind Heilpraktiker oder auch Ärzte - die ihre Zusatzausbildung oder Ausbildung in der USA absolviert haben. Sie arbeiten mit der praktischen Chiropraktik - sie renken die verschiedenen Wirbel wieder ein - wie z.B. einen Hexenschuss - kann ein ausgerenkter Wirbel sein - oder der berühmte Tennisarm - liegt an dem Halswirbel - sollte eingerenkt werden, oder "steifen Hals" - liegt auch an dem Halswirbel, oder Kopfschmerzen können auch mit dem Halswirbel zu tun haben.

Ich selbst habe die Technik des Chiropraktiker in der USA kennen gelernt. Einer meiner Söhne hatte den Krupphusten ( verengte Bronchien ) - Erstickungshusten - er wurde eingerenkt an den Brustwirbeln - der Krupphusten war sofort nur noch ein normaler Husten. D.h. der ausgerenkte Wirbel hatte den Weg zu den Bronchien verenkt - abgedrückt.

Ich selbst - war als Kind die Treppe mal ganz heftig herunter gefallen - so von einer Stufe zur anderen über Stufen hinweg - seit dem hatte ich Probleme mit dem Steißbein - auch in den Schwangerschaften hatte ich gar so heftige Schmerzen das ich nicht mehr aus dem Bett hochkam - bis ich in den USA diese Technik kennen lernte. Er stellte fest das ich ganz schief war - ein Bein länger als das andere - das läge daran das bei mir Wirbel herausgesprungen waren - die Steisswirbel.

Seit ich diese Technik kennen gelernt habe - stellte ich fest, das auch andere Schmerzen - wie "steifer Hals", Schmerzen im Ellbogen, Kopfschmerzen die ich vielleicht 2 x im Jahr habe - wenn ich nicht sobald ich Disharmonien feststelle - Schmerzen im Steißbeinbereich oder Steifen Hals - also verschleppt habe - nicht gleich zum Einrenken gehe - diese Kopfschmerzen auftreten.

So und vor ein paar Tagen habe ich so starke Schmerzen im Arm gehabt - habe vor Schmerzen geschrien - was hatte ich gemacht - ich war seit über einem Jahr nicht beim Einrenken - obwohl ich zwischen drin mal Schmerzen im Steißbein und auch an den Halswirbeln verspürt hatte - aber nicht zum Arzt ging ( hatte viel Stress - selbst Haus gebaut und später Ärger mit den Handwerkern naja und mein Arzt war in Rente gegangen - find dann mal wieder einen guten Arzt) - ja und weil nach ein paar Tagen die Schmerzen wieder von alleine weg gegangen waren - aber die Ursache war nicht behoben worden, so habe ich eine Entzündung in der Schulter bekommen.

Eine andere Methode sind Spritzen gegen die Schmerzen - aber davon würde ich abraten - da nur die Schmerzen behandelt werden, aber nicht die Ursache.

Viele sagen zwar das einrenken nicht so gut ist - das kann ich auch bestätigen - die Wirbel können davon ausleihern - schlapp werden - deshalb ist ein Aufbau der Wirbelmuskulatur sehr wichtig - aber das zahlt die Krankenkasse wohl nicht - versuche es aber mal jetzt persönlich mit einem Antrag bei der Krankenkasse. Aber ohne ab und an mal eingerenkt zu werden geht es nicht.

Ganz schnell beantwortet: Therapeuten in der Regel Ärzte, Praktiker eher Heilpraktiker und Chiropraktoren sind Menschen, die die Ausbildung in Amerika gemacht haben, aber in Deutschland Arzt oder Heilpraktiker sein müssen, um hier zu arbeiten. Interessante Seite zum lesen: http://www.chiropraktik-bund.de

Sind jüdisches Challah Brot und christilicher Osterhefezopf das gleiche?

Ich informiere mich gerade ein wenig über alle möglichen Religionen allgemein und bin während meiner Recherchen auf Challah Brot gestoßen. Die Christen haben ja eine ganz ähnliche Tradition, bei der Hefezopf oft zu Ostern gegessen wird, dann allerdings mit Hagelzucker oder so statt Sesam oder Mohn. Besteht da sonst noch irgendein Unterschied zwischen diesen Broten oder in der Art wie sie gemacht werden? Oder handelt es sich da im Grunde um das gleiche Produkt. Würde mich mal interessieren, weiß das vielleicht jemand?

...zur Frage

Tanken bei Shell: Unterschied V-Power (95 Oktan) und Super 95?

Hey, ich tank ja meistens bei der Shell Tankstelle, gerade wenn ich wenn ich weite Wege fahren muss. Und da hab ich immer das Gefühl ich komme mit dem Sprit immer weiter als z.B. mit dem von der Jet oder anderen Tankstellen (Aral zähl ich mal nicht mit, weil ich da nie tanke^^).... hab bisher aber immer Super 95 getankt! hab mir aber überlegt vielleicht mal das normale V-Power auszuprobieren, aber ist das denn auch besser... teuerer ist es ja.... wo liegt da sonst der Unterschied? bin da kein Experte, deshalb frag ich mal. Vielen Dank schonmal im Vorraus ;)

...zur Frage

Wo ist der Unterschied zwischen der repräsentativen und der parlamentarischen Demokratie?

Wegen eines Referats über Demokratie in Politik wäre es nett wenn mir jemand die Frage beantworten könnte. Mir würden schon einzelne Links reichen (bitte kein Wikipedia). Meine Recherchen haben bisher ergeben, dass beides ungefähr dasselbe ist.

...zur Frage

Wie gut wirkt die Dorn-Breuss Methode bei einem Bandscheibenvorfall an der HWS, ausgelöst durch....

...den Sprung einer Frau. Hört sich komisch an, aber dieser Freund von mir ist Tänzer und es ist bereits das zweite Mal, dass er einen Bandscheibenvorfall an der HWS durch das unglückliche Auffangen bzw. Landen eines Sprungs auf seinem oberen Rücken bekam. Letztes Mal wurde rein herkömmlich behandelt, jetzt überlegt er, zumindest zusätzlich Dorn-Breuss auszuprobieren. Hat das bei einem Bandscheibenvorfall Aussicht auf Erfolg?

...zur Frage

National Express und / oder Stansted Express, Was ist der Unterschied?

Hallo zusammen,

weiß jemand ob es einen Unterschied zwischen dem National Express und dem Stansted Express ? Auf der Suche nach einem Transport von der Londoner Innenstad bin ich auf diese beiden Optionen gestoßen. Als ich auf der Seite vom National Express war bin ich auf ein Angebot von 8 Pfund gestoßen (-> http://coach.nationalexpress.com/nxbooking/journey-list)

Bin mir da aber ziemlich unsicher da es sowohl Tickets für 29 Pfund gibt auf der Seite vom National Express. Also ähnlich wie beim Stansted Express.

Wäre wirklich super wenn mir jemand helfen kann ;)

Grüße

...zur Frage

Könnt ihr die Teleobjektive von Walimex empfehlen?

Hallo zusammen,

ich bin neulich auf die Marke Walimex gestoßen. Deren Teleobjektive bekommt man neu bereits für etwa 130€.

Ich hatte bisher noch kein Teleobjektiv und hatte überlegt, das Walimex Pro 500mm 1:8 auszuprobieren. Könnt ihr es empfehlen?

Ich meine, bei dem Preis kann ich gar nichts falsch machen. Zumal ich es bei nichtgefallen zurückschicken kann, dort, wo ich es bestelle.

Grüße & vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?