Was ist der Unterschied zwischen Chacun und Chacun/e?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ist französisch und heißt jeder ( chacun) und jede ( chacune)

Ich nehme an, dem Fragesteller ging es eigentlich um den unterschiedlichen Gebrauch von "chaque" und "chacun/e". Sonst würde es ja gar keinen Sinn machen, dass er beim zweiten "chacun/e" schreibt. Ich denke er/sie hat sich nur verschrieben.

Heute Nachmittag hat er/sie jedenfalls nach dem Unterschied zwischen "chaque" und "chacun/e" gefragt.

0

Wieso stellst du die Frage denn schon wieder?
Eigentlich hatte ich dir die Frage heute Nachmittag schon erschöpfend beantwortet.

Meintest du bei deiner jetzigen Frage nicht eigentlich wieder den Unterschied zwischen "chaque" und "chacun/chacune".

Ich nehme an, dass du dich nur verschrieben hast.
Ansonsten ergäbe die Frage ja gar keinen Sinn.

maskulin und feminin

Jeder /jede

Chacun: 

Jedes Kind isst Äpfel

Chacun enfant mange de pommes.

Chacune:

Amelie und Charlotte sind Freundinnen. Jede har einen Hund.

Amelie et Charlotte sont copines. Chacune a un chien.

Jede/r oder im Französischen Chacun/e vertritt das  Subjekt, also quasi die Person in dem Satz:

Jede hat einen Hund.

Wer hat einen Hund?

Jede.

Also immer für die Person Chacun (für männer) oder chacune( für frauen) einsetzen. Achtung: 1 Mann und 1 Frau ergibt trotzdem 1 Mann. 

Ich hoffe ich konnte dir helfen :) Hatte das Thema in der letzten Arbeit selber. Besonders geholfen haben mir YouTube-Videos. Gib da am besten einfach mal chacun chacune ein und schau dir ein paar Videos an. Selbst ich hab es danach verstanden :)

P.S,; Wer in den Beispielsätzen von eben Fehler bei Präpositionen oä gefunden hat, darf sie gerne behalten :)

Liebe Grüße,

Oliva

Schon dein erster Beispielsatz ist falsch:

Chaque enfant mange des pommes.

Ich will also deine Fehler nicht "behalten", da das sonst dem Fragesteller nichts hilft.

0
@adabei

"chacun/chacune" werden ohne zugehöriges Nomen verwendet, "chaque" muss mit einem Nomen verwendet werden.

Chacun mange des pommes.

ABER:

Chaque enfant mange des pommes.

0

chacun = jeder
chacune = jede

Was möchtest Du wissen?