Was ist der Unterschied zwischen Brutto- und Netto- Kaltmiete?

8 Antworten

Netto = das Gewicht einer Ware ohne Verpackung.

Brutto = das Gewicht einer Ware mit Verpackung

Adäquat verhält es sich bei der Miete:

Die Grundmiete mit der Bezugsgröße des m²-Preises der Wohnnutzfläche kann auch als Nettomiete bezeichnet werden.

Dazu vereinbaren Vermieter und Mieter, dass der Mieter anteilig die Betriebskosten der Mietwohnung bezahlt. Diese Gesamtmiete wird auch Bruttomiete genannt, weil Betriebskosten durch Vorauszahlungen  Bestandteil der Miete werden.

Die Kosten für Warmwasserversorgung und Heizung der Mietwohnung sind prinzipiell Bestandteil der Gesamtmiete, können aber eigenständig im Mietvertrag vereinbart werden. In diesem Fall spricht man von Bruttokaltmioete, weil die WW- und Heizkosten nicht in der Gesamtmiete enthalten sind. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn die Wärmeversorgung in der Wohnung durch eine Etagenheizung geregelt ist. Hier würde der Mieter die Bezugskosten von Erdgas nicht an den Vermieter entrichten sondern an einen Versorger.

Das Jobcenter möchte in zu bezahlenden Mietverträgen bei Bezug von ALG 2 die Heiz- und WW-Kosten separat dargestellt haben, weil das JC nicht übermäßige Heizkosten tragen will und daher den Mieter mit beteiligt.

Brutto bedeutet, dass die Nebenkosten inkl. in den Mietkosten sind. Bei Netto kommen eben noch die Nebenkosten hinzu.

Da liegst du sowas von falsch.

brutto ist alles zusammen mit sämtlichen nebenkostenzahlungen, nettomiete ist nur das reine wohngeld, also wieviel € du für die qm bezahlen musst

Wohngeld wird von der Kommune bezogen und ist nicht mit Miete gleichzusetzen.

Bruttokaltmiete ist ein Begriff aus dem Sozialhilferecht,

und stellt die Bruttomiete ohne Heizkosten, ggfs. KOsten der Bereitung von Warmwasser, dar.

Bruttokaltmiete ist eine Wortschöpfung die von Jobcentern erfunden wurde.

Kaltmiete + Betriebskosten ohne Heizkosten = Bruttokaltmiete

Besser hätte man es nicht formulieren können :)