Was ist der Unterschied zwischen braunen und weißen Eiern?

4 Antworten

Die Schale der braunen Eier ist dicker, als die Schale der weißen. Das macht küchentechnisch gelegentlich einen Unterschied. So sind braune beim Kochen oft etwas stabiler.

Auf den Geschmack hat die Schalenfarbe keinen Einfluß.

Wie die Schale der Eier ist, hängt von der Hühnerrasse ab. Jedoch nicht von der Farbe des Gefieders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

das braune Eier eine dickere Schale haben ist mir in 40 Jahren Hühnerhaltung nicht aufgefallen. Egal ob Weiße Braune oder Grüne Eier die Schale war immer gleich dick. Bei allen Sorten wird die Schale aber mit zunehmenden Alter des Huhn dünner.

0

Das sind verschiedene Rassen von Hühnern.

Eier sind eigentlich weiss, aber viele Vogelarten produzieren Farbstoffe um die Eier einzufärben, dass sie in der Natur besser vor Fressfeinden geschützt sind. Einige Rassen haben jetzt genetisch diese Möglichkeit verloren und so bleiben die Eier weiss. Es gibt auch Hühnerrassen, welche leicht gelbliche und grünliche Eier legen können, welche aber für die Eierproduktion kaum genutzt werden, weil die Eier vom Konsumenten als verdorben wahrgenommen werden könnten.

mfg

Der einzige Unterschied ist die Farbe der Schale.

Es gibt aber auch noch andere Farben.

Dazu gibt es verschiedene Theorien und Dinge die darauf Einfluss nehmen.

z.b. sollen Rasse, Haltung, Futter, aber auch Gliederfarben dazu beitragen. Was genau davon aber stimmt weiß ich nicht.

Als Mensch der vom Land kommt, kann ich dir versichern, dass es da weder Theorien gibt noch dass die Ernährung oder Haltung darauf einen Einfluss nimmt.

mfg

0
@WhiteBuddha

Das ist gut zu wissen! Hatte das nur vor Ewigkeiten mal gelesen, aber keine Ahnung ob da was daran war.

0

Nur die Farbe der Schale ist unterschiedlich.

Was möchtest Du wissen?