Was ist der Unterschied zwischen "Bosnier" und "Bosniake"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Unterschied sehe ich noch nicht klar. Ist "Bosniak" - wenn man die anderen Bedeutungen weglässt - also die ethnische Gruppe und "Bosnier" der Staatsangehörige? Dann knüpft sich die Frage daran, ob bei "Bosnier" auch mit-gemeint ist, dass es sich um eine Person aus Bosnien-Herzegowina handelt UND dass diese Person auch Bosniake ist?

0
@LowNils

Heute werden mit dem Wort „Bosnier“ (bosanci) im Allgemeinen die Angehörigen des Staates Bosnien und Herzegowina unabhängig von der Volksgruppe bezeichnet, während man mit „Bosniaken“ (bošnjaci) die vormals als Bosnische Muslime (oder auch Slawische Muslime) bezeichnete Volksgruppe unabhängig vom Wohnort bezeichnete.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bosniaken

0
@Sascher

Danke, das hilft mir weiter. "Bosnier" sind also überhaupt die Staatsangehörigen, z.B. also auch die in Bosnien-Herzegowina lebenden Serben und eben die Bosniaken. Während "Bosniak" unabhängig von einer Staatsangehörigkeit oder eben einem Ort von der Ethnie abhebt, wobei die Bezeichnung mit den "Bosnischen Muslimen" identisch ist ("Slawische Muslime" habe ich noch nie gelesen, könnte ältere Bezeichnung sein).

0

Bosniaken sind keine slawen!!!

1

Ein Bosnier kann ein Moslem,Christ sein. Aber ein Bosniak ist ein Bosnischer Moslem ;-)

Wer sind Bosniaken?

Hey Leute ich bin Kroate aber bin in Deutschland aufgewachsen. Habe ich die Geschichte von Bosnien und Herzegowina so richtig verstanden? So die Kurzfassung: in dem Raum des heutigen Bosnien lebten früher Kroaten und Serben(slawische Völker). Dann kamen die Osmanen (Türken) und vermischten sich mit den Slawen und konvertierten Sie zum Islam. Welche den Islam teils freiwillig annahmen oder zwanghaft annehmen mussten. Zuvor taten sie das bei den Albanern, was auch erklärt warum diese heute größtenteils islamisch sind aber früher Christen waren. Diese Mischlinge sind die, die sich heute „bosniaken“ nennen. Ist das richtig? Wenn ich bei Verwandten in Bosnien und Herzegowina zu Besuch bin tut es mir ehrlich gesagt etwas im Herzen weh, wenn ich in alten kroatischen Städten nur noch vermummte Frauen und irgendwelche Islamisten sehe die behaupten das wäre ihr Land. Ich möchte hier keinen großen Streit entfachen aber mit welchem Recht tun sie das? Wenn ich dass richtig verstanden habe behaupten einige bosniaken die Osmanen hätten sich mit illyrern vermischt die noch dort waren oder so. Kann mir jemand die genaue belegbare Geschichte zusammenfassen? Danke!

...zur Frage

Wie sehen die Bosnier aus?

Wie sehen die Bosnier aus? Kennt ihr welche? Was sind Unterschiede zwischen den Bosnier, Serben und Kroaten?

Die Frage ist gegen niemanden gerichtet, oder rassistisch klingen, sondern die Frage habe ich aus reinem Interesse gestellt!

Danke

...zur Frage

Gibt es 100% Bosnier?

Ich hab von vielen Leuten gehört dass es Bosnier nicht gibt und auch nie gegeben hat und es nur kroatische Bosnier, serben und türkische Bosnier dort leben wiederum meinen viele auch was anderes und da interessiert mich das ob da was dran ist oder nicht

...zur Frage

Zeichen Symbol die Bosnier bosnijaken machen?

hallo viele kennen vielleicht den albanischen Adler den die Albaner mit Handzeichen machen oder wie die Serben ihre 3 Finger zeigen. Ich komme aus Bosnien und wollte fragen ob vlt jemand weis was für ein ''Hand''Zeichen für Bosnier/Bosniaken bekannt ist ?

Bitte keine rassistischen oder diskriminierende Beiträge Danke im Voraus

Bosanka98

...zur Frage

Dunkle Haut? Aus Ex Jugoslawien!?

Hallo ich hätte eine sehr wichtige Frage die mich zurzeit sehr beschäftigt 🤔 also ich komme aus dem Westen von Bosnien aber meine ganz weiten Verwandten (Oma von meiner Mutter undso ) kommen alle aus Kroatien und wohnen auch dort. Ich habe aber dunkle Haare (schwarz,dunkelbraun) und eher eine braune Haut. Ich würde nicht sagen sooo dunkel aber ein Unterschied sieht man schon zwischen mir und einem helleren bosnier zumbeispiel. Ich wurde sehr oft gefragt ob ich aus Serbien kommen würde und ich glaube das haben sie wegen meiner Hautfarbe gefragt da einige dunklen ja aus Serbien sein sollten ??? Ich hab auch im Internet nachgeschaut und da stand das es serbische zigeuner und bosnische zigeuner dunkle Haut haben aber ich verstehe jetzt nicht genau das bosnische zigeuner sein sollten ?!?!? Könnte mich da jemand bitte aufklären ? Und wieso sind einige Serben,bosnier so hell und andere (so wie ich) eher BRAUNER(NICHT DUNKEL)??? Hat das was mit den Osmanen zu tun ? Gibt es viele bosnische oder serbische braunen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?