Was ist der Unterschied zwischen "beim sitzen essen" und "im sitzen essen"?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Version 1 kommt mir etwas seltsam vor, weil ich Sitzen  (bitte hier großschreiben!) nicht als echte Tätigkeit betrachte, doch hat Dir earnest den Unterschied zwischen beiden Sätzen schon bestens erläutert.

Der Normalfall  bei kultivierten Menschen dürfte nach wie vor sein, dass man im Sitzen etwas isst (und eher nicht im Stehen - Ausnahme Stehpartys) und schon gar nicht im Liegen. Auch Essen im Kopfstand hat sich bisher noch nicht durchgesetzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ersteres beschreibt dass du isst, während du gleichzeitig sitzt (Gleichzeitigkeit zweier Handlungen).

Zweiteres beschreibt deine Körperhaltung beim Essen (Detailliertere Beschreibung einer Handlung).

Der Sinn ist bei beiden aber der gleiche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit "beim" leitet man die eigentliche Haupttätigkeit ein. Also "Beim Fernsehen essen..."

"Im" leitet die allgemeine Beschreibung der Körperhaltung ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei Nr. 1 ist die wichtige und von dir offenbar besonders betonte Handlung das Sitzen. So ganz nebenbei schiebst du dir da die Pommes rein.

Nr. 2 ist die normale Formulierung für die gleichzeitige Tätigkeit. Bei ihr ist aber meist das Essen die Wichtigere.

P.S.: im Sitzen

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du beim Essen sitzt bist du kultiviert.

Wenn du im Essen sitzt bist du ein Idiot.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bedeutet mehr oder weniger das Gleiche:D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?