Was ist der Unterschied zwischen Baseball und Softball?

3 Antworten

Softball ist eine Variante des Baseballs und wird gemischtgeschlechtlich gespielt, während beim klassische Baseball der Männeranteil überwiegt.

Beim Softball ist das Feld kleiner und der Ball hat ein größeren Durchmesser als beim Baseball.

Woher ich das weiß:Recherche

Beides kommt ja aus Amerika und dort spielen die meisten Frauen Softball und die Männer Baseball.
In Deutschland gibt es beim Softball oft Mixed Teams (Männer und Frauen).
Das heißt natürlich nicht das Frauen kein Baseball spielen dürfen. Es gibt dann halt keine reine Frauenteams im Baseball.

Softball wird zumeist von Frauen gespielt, Baseball von Männern. In Österreich gibt es beispielsweise ein Frauen-Nationalteam und eine Frauen-Bundesliga im Softball und ein Herren-Nationalteam und eine Herren-Bundesliga im Baseball.

Ein Unterschied ist beispielsweise, dass der Ball im Softball um 4,5 cm größer ist als jener im Baseball. Außerdem macht der Pitcher im Softball eine andere Bewegung als im Baseball, denn er wirft von unterhalb der Hüfte. Die Seitenlängen des In- und Outfields sind im Softball kürzer als im Baseball.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Anmerkungen weiterhelfen!