Was ist der Unterschied zwischen Autoskopie und Heautoskopie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so ähnlich wie der Unterschied zwischen Astrologie und Astronomie. Vom Wort her scheint es um eine ähnliche Begrifflichkeit zu gehen. Tatsächlich waren beide Begriffe einst synonym. Doch der Sprachgebrauch hat sich gewandelt. Das eine umfasst "unwissenschaftliche" Ansichten, das andere ist "wissenschaftlich".

Die Autoskopie ist eher ein esoterischer Begriff, während die Heautoskopie ein Begriff aus der Psychiatrie ist: Die Heautoskopie ist ein sehr seltenes, heute wenig beachtetes psychopathologisches unspezifisches Symptom, das vorwiegend in der älteren psychiatrischen Literatur als halluzinierter Doppelgänger Erwähnung findet und bei unterschiedlichen psychiatrischen Erkrankungen beschrieben ist.

Was möchtest Du wissen?