Was ist der Unterschied zwischen Arduino und Raspberry Pi?

4 Antworten

Es kommt darauf an was du möchstest mit dem Raspberry Pi kann man halt viel im Netzwerk machen z.B. Druckerserver, Netzwerkspeicher und aber auch normale Steuerungen wie z.B. eine Temperaturmessung. Beim Arduino funktioniert die Netzwerksache nicht so einfach, da es tatsächlich nur ein Microcontroller ist und kein vollwärtiger Computer.

10

Also ist der Arduino weniger Computer, also mit weniger möglichkeiten??

0

Ein Raspberry Pi ist ein Computer, ein Arduino bloß ein Mikrocontroller.

10

Also ist der RPi leistungssärker, oder?

0

Kann ich einen Arduino Uno so mit dem Internet verbinden?

Hallo Zusammen! Ich möchte die App Blynk verwenden um meinen Arduino einfach zu steuern,jedoch besitze ich kein Ethernet Shield :/ Kann ich einen Raspberry Pi dazu benutzen um ihn ins Internet zu bringen und wenn ja wie?

...zur Frage

Halogenlampe (12V 50W) dimmen mit Arduino / Raspberry Pi - was ist nötig?

Hallo zusammen,

ich möchte eine Halogenlampe 12V 50W dimmen (mit Arduino / Raspberry Pi).

Dazu brauche ich Hilfe. Welchen Trafo und welchen "dimmer" brauche ich dazu? Am Besten genaue Bezeichnungen.

Ich brauche sowohl Stromversorung (220V -> 12V (50W)) und die Dimm-Einheit, die ich über Arduino / Raspberry Pi ansteuern kann.

Vielen Dank im Voraus!!!

...zur Frage

Was ist der wesentlicher Unterschied zwischen Raspberry Pi und Banana Pi?

Ich überlege mir seit längerem, einen Raspberry Pi zu zulegen, der als kleines Mediencenter dienen soll, sprich, um verschiedene Projekte anzugehen. Gesteuert werden soll er via Fernsteuerung über meinen Hauptcomputer.

Nun fand ich bei der Recherche einen Banana Pi, leider gibt's dafür aber nicht sehr viel Infos.

Was ist der wesentliche Unterschied zwischen dem Raspberry Pi und dem Banana Pi? Was kann der Raspberry, was der Banana nicht kann, bzw. umgekehrt? Wie sieht es mit den Betriebssystemen dieser beiden Modelle aus? Kann auf diesen Windows installiert werden?

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir etwas empfehlen?

...zur Frage

Mit welcher Programmiersprache geht der Arduino und mit welcher der Raspberry Pi?

...zur Frage

Berechne ich die Sicherung richtig (RaspberryPi)?

Ich möchte die Stromversorgung eines Raspberry Pi mit einer Feinsicherung absichern, und bin mir nicht ganz sicher, ob ich einen Denkfehler beim Berechnen der Stromstärke, die die Sicherung aushalten muss, gemacht habe.

Ich möchte also ein 12 V Netzteil verwenden, das mit einem Step-Down-Converter verbunden ist, der die Spannung auf 5,1 V reduziert und eine Effizienz von 100% hat (zur Vereinfachung).

Die Sicherung würde ich zwischen Netzteil und Step-Down-Converter anbringen.

Der Raspberry benötigt bei maximaler Auslastung höchstens eine Stromstärke von 1,8 A bei einer Eingangsspannung von 5,1 V, was also 9,18 W entspricht (1,8 A x 5,1 V). Da das Netzteil 12 V liefert, beträgt die Stromstärke vor dem Step-Down-Converter also 9,18 W / 12 V = 0,756 A.

Eine Sicherung mit dem Wert 1 A wäre also ausreichend, oder?

...zur Frage

Raspberry Pi 3 Unterschied?

Was ist der Unterschied zwischen raspberry Pi 3 und einem raspberry Pi 3 Model B?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?