Was ist der Unterschied zwischen Anleihen und Aktien?

4 Antworten

Vielleicht noch ergänzend zu den Eigenschaften:

eine anleihe garantiert in der regel ein zinszahlung (die gibt es in verschiedenen formen aber das ist erstmal irrelevant) während aktien eine dividende ausschütten. der große unterschied ist das eine dividende nicht gezahlt werden MUSS. man kann seine erträge also schlechter planen und ist von der dividendenpolitik des unternehmens abhängig. eine zinszahlung bei anleihen ist obligatorisch

Anleihe ist eine Art Kredit, welcher von einem Unternehmen oder dem Staat aufgenommen wird. Demjenigen, der diesen Kredit (auch in Anteilen) gewährt, muß der Kreditbetrag einschl. Zinsen zurückgezahlt werden. Es gibt auch Wandelanleihen, deren Kreditsumme zu einem Zeitpunkt in Aktien umgewandelt werden.

Aktie: Aktionär wird Teilhaber am Aktienkapital und damit Mitbesitzer des Unternehmens, über deren Aktien er verfügt. Aktien unterliegen starken Kursschwankungen und sind wesentlich risikoreicher als Anleihen

46

Super erklärt DH

0
16

!!!!!!

0

Einstieg in den Aktienhandel mit einem Musterdepot?

Ich habe mir ein Musterdepot (heißt bei der Ing-Diba Watchlist) bei der Ing-Diba erstellt, um in den Aktienhandel einzusteigen.

Ich habe bei der Suche Activision Blizzard eingegeben und 3 Wertpapierarten erhalten: Anleihen, Zertifikate und Hebelprodukte. (siehe Bild)

  • Wie genau Unterscheiden sich die 3 Treffer bei den Anleihen?

  • Was ist jetzt genau der Unterschied zwischen Anleihen, Zertifikate und Hebelprodukte?

...zur Frage

was sagt ihr zu gevestor?

was sagt ihr zu gevestor???kann man denen vertrauen???ist da alles umsonst???

...zur Frage

BAWSAQ Börse in GTA V "wegen wartungsarbeiten geschlossen" wann kommt es wieder

Hallo Liebe Community :)

Wie viele wissen ist die BAWSAQ Börse bei GTA V in wartungsarbeiten. Alle sagen das ist die Onlinebörse aber ich kann weder im Singleplayer noch im Multiplayer darauf zugreifen. Aber die eigentliche Frage ist: Wann kommt die wieder "online" oder ist wieder aus den Wartungsarbeiten raus.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

...zur Frage

Aktien und das Fremdkapital?

Hey,

Ich versuche gerade für einen Vortrag in der Schule Aktien zu verstehen und habe mich gerade mit dem Buchwert einer Aktie beschäftigt. Dieser wird ja aus dem Eigenkapital und aus der Anzahl der Aktien berechnet, das Eigenkapital wiederum aus dem Vermögen und den Schulden, hier auch Fremdkapital genannt. Da durch die Erhöhung des Eigenkapitals der Wert der Aktien steigt, ist es erstrebenswert dieses beispielsweise durch Emission von Aktien zu erhöhen. Was ich jetzt nicht verstehe ist, warum es als erstrebenswert dargestellt wird sein Fremdkapital zu erhöhen. Ich habe gelesen, dass eine Aktiengesellschaft Anleihen ausgibt um ihr Fremdkapital zu erhöhen, doch sinkt dadurch nicht der Wert der Aktien? Außerdem: Warum wird mit den Inhaberverschuldungen als Wertpapier gehandelt? Warum sollte man Schulden kaufen? Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand die ganze Sache mit dem Eigen- und dem Fremdkapital einmal erklären könnte.

...zur Frage

Werden Wertpapiere nur an der Börse gehandelt?

Werden eigentlich Wertpapiere, Aktien oder Anleihen) nur an der Börse gehandelt oder auch direkt bei Banken oder andern Instituten?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Akten an der Börse kotiert, oder nicht kotiert?

Zum thema aktien verstehe ich diesen unterschied und ausdruck nicht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?