Was ist der Unterschied zwischen absoluter und relativer Luftfeuchtigkeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip derselbe, den man allgemein unter "absolut" und "relativ" versteht. Also: Absolute Luftfeuchtigkeit bezeichnet die tatsächliche Masse des in der Luft enthaltenen Wassers, d.h. du kannst sie in Gramm, Litern oder was auch immer messen. Relative Luftfeuchtigkeit bezeichnet den Anteil der enthaltenen Wassermenge an der Luftmenge im Verhältnis zu der Wassermenge, die dieselbe Luftmenge bei derselben Temperatur maximal enthalten kann. Mit der relativen Luftfeuchtigkeit in Prozent wird z.B. in der Regel die Luftfeuchtigkeit in Wetterberichten angegeben.

Was bewirkt die Schiefstellung der Erde?

In Erdkunde beschäftigen wir uns gerade mit dem Wetter, doch irgendwie verstehe ich das nicht so ganz: Was hat die Schiefstellung der Erde mit unserem Wetter zu tun, wo auf der Erde ist es wann Tag und wann Nacht, wie entstehen Polartag und Polarnacht? Ich weiß, dass man so etwas normalerweise wissen sollte, aber umso besser: dadurch werden mir bestimmt viele von euch antworten! ;) Wäre nett, wenn ihr mir auch kurz die wichtigsten Fachbegriffe erläutern könntet... DANKE im Vorraus!

...zur Frage

was ist die relative Konfiguation einer chiralen Verbindung?

was ist die relative Konfiguation einer chiralen Verbindung?Was ist der Unterschied zwischen absoluter und relativer Konfiguation.

...zur Frage

Klima in der USA - Wo ist es nicht zu heiß(Sommer) und nicht zu kalt(Winter) :)?

Hallo :) Ich möchte bald als Au Pair in die USA :D

Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand das Klima der verschiedenen Regionen kennt. Im Sommer sollte es nicht zu heiß sein (am besten nicht sehr oft über 30 Grad), da mein Kreislauf bei heißem/schwülem Wetter öfters mal schwach ist! Aber der Sommer sollte trotzdem "Sommerlich" sein (also 20-25 Grad). Ich möchte aber auch nicht in eine eiskalte Region, in der der Winter superkalt ist (am besten nicht unter 0 bis -5Grad!

Gibt es so eine Region überhaupt? (Westen, Norden,...?) :D
Wenn ja, würde ich mich über eine Antwort freuen! (Temperaturen im Sommer sind wichtiger als die im Winter-wegen meinem Kreislauf) ^^ LG :)

...zur Frage

Uterschied relativer und absoluter Deckungsbeitrag?

Kann mir bitte Jemand den Unterschied zwischen realtivem und absolutem Deckungsbeitrag in einfachen Worten erklären? (Ja, ich hab bereits recherchiert) Danke :)

...zur Frage

Unterschied zwischen relativer- und absoluter Häufigkeit (Stochastik)?

...zur Frage

Relative bzw. absolute Änderung

Ich sehe irgendwie keinen unterschied zwischen absoluter und relativer änderung? Also im Zusammenhang mit Funktionen. Für mich ist irgendwie beides das gleiche? Was ist denn da der Unterschied?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?