Was ist der Unterschied zwischen 4k und Full hd?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Full HD hat eine Auflösung von 1080p.

4K hat die Vierfache Auflösung von Full HD.

Wenn dein Bildschirm die gleiche Größe hat, dann ist die Pixeldichte bei 4k-Minitoren höher und du kannst mehr Details erkennen

Die Auflösung ist 5 mal höher sprich das Bild ist wesentlich schärfer (wenn das Bild Matarial stimmt)

Full HD = 1920 x 1080 Bildpunkte

4K = 3840 x 2160, oder auch 4096 x 2160

das 4K bezieht sich auf die Zahl 4096 was genau 2^10 * 4 ist .... heute wird jedeoch meist nur 3840 x 2160 geboten und nicht 4096 x 2160 (Kinoformat).

1