Was ist der Unterschied zwischen 3/4, 4/4 Gitarren / Violinen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

• Nicht bei ebay bestellen. Was Musikinstrumente angeht, ist das so ziemlich die schlechteste denkbare Quelle. Außer, man weiß GENAU, was man will und was man bekommt. Aber ich denke mal, Ihr sucht günstige Instrumente. Dann rate ich 100% ab.
  • Gitarren und andere Instrumente solltet Ihr beim Fachhandel kaufen. Unbedingt auch vorher in die Hand nehmen, anschauen, anhören (antesten oder vorspielen lassen)!
  • BEVOR man eine Gitarre kauft, unbedingt informieren, was für Arten von Gitarren es überhaupt gibt. Die Gefahr eines Fehlkaufs ist sonst um so größer. Hier kann man dazu einiges nachlesen: http://www.thomann.de/de/onlineexpert_12.html .
  • Ratgeber Violinen gibt es dort auch. Lesen lohnt sich!
  • Keine Gitarre und schon gar keine Violine um 50,-- oder sogar noch billiger kaufen. Ihr werdet sonst nur Frust erleben. Billige Materialien, schlechter Klang, miese Verarbeitung, schlechte Stimmbarkeit... sind ein paar der Probleme, die man sich mit Billiginstrumenten einhandelt.
  • Vor allem, wenn Ihr mit Freunden spielen wollt, müssen die Instrumente natürlich auch ordentlich bespiel- und stimmbar sein. Und die Intonation muss korrekt sein. Das heißt bei der Gitarre; Wenn ich im 5. Bund ein A greife (oder was auch immer), dann muss auch ein A erklingen, nichts anderes. Bei billigen Instrumenten ist das oft nicht der Fall. Deshalb sind sie billig, weil so eine Einstellung Sachkenntnis und Zeit kostet. Das macht sich dann eben auch im Preis bemerkbar.
  • 3/4, 4/4 ist die Größe des Instruments. Mal Googlen. Dazu gibt es Tabellen, die sagen, für welche Körpergröße welche Instrumentengröße passen müsste. Aber das sind mehr oder weniger Faustregeln. Man muss das unbedingt selbst testen, 'anprobiern' wie ein Kleidungsstück.
  • Der sog. 'Cutaway' bei Gitarren dient der besseren Erreichbarkeit der hohen Lagen. Muss nicht unbedingt sein, schon gar nicht bei billigen Instrumenten. Denn einen Cut zu bauen, kostet Aufwand. Da wird dann wieder anderswo eingespart.
  • Und wenn Ihr überhaupt keine Chance habt, im Musikladen zu kaufen, dann wenistens beim guten Online-Musikhandel: thomann.de, musicstore.de, session.de, soundland.de, musik-produktiv.de, justmusic.de ... Da gibt es noch ein paar mehr, aber das sind alles seriöse Shops und ALLE besser als ebay oder Amazon.

Eine Akustik Gitarre ist die simple einfache "Holz"- Gitarre ^^ Akustik steht steht nur dafür, dass sie nicht Elektrisch (also mit Verstärker oder Ähnlichem ist). Mit Violinen kenne ich mich selbst nicht aus ^^

Ich möchte Euch dringend raten, weder eine Violine noch eine Gitarre bei Ebay zu bestellen. Dafür geht man zum Fachhändler! Wenn Ihr nicht wisst, ob es in der Nähe einen Fachhändler gibt, so hilft Euch die folgenden Seite vom Gesamtverband Deutscher Musikfachgeschäfte weiter: http://gdm-online.com/mitglieder.html.

4/4 Gitarren / Violinen bedeutet normale Größe, 3/4 ist etwas kleiner für Jugendliche/Kinder.

3/4, 4/4 Gitarren / Violinen bestimmen nur die Größe des Instruments, wobei 4/4 die volle Größe ist.

Konzert Gitarre ist ne Akkustische Gitarre, also ohne Tonabnehmer , mit Nylonsaiten-sprich Classicgitarre

Akustik Gitarre ist eine Gitarre die ohne Tonabnehmer zu spielen ist

bei manchen Gitarren das eine stück von unten fehlt..du meinst eher Oben: nennt sich Cutaway und ist dazu gedacht eher an den 5. Bund der Gitarre zu kommen..

Genau, und 2/4 (=1/2) wäre dann eine Ukulele :P

Was möchtest Du wissen?