was ist der Unterschied zwischen der deliktischen Produkthaftung & dem Produkthaftungsgesetz?

2 Antworten

Also, so wie ich das verstanden habe, liegt bei der Produkthaftung ein 'kaputter Gegenstand' vor, für den Ersatz verlangt und Entschädigung erklagt werden kann. Deliktische Produkthaftung hat nicht nur einen 'kaputten Gegenstand' zum Inhalt, sondern auch eine daraus entstandende Verletzung eines Menschen in dessen Folge man Schadensersatz verlangen kann.

Produkthaftung(sgesetz) wäre also generell bezogen und deliktische Produkthaftung eine spezielle Variante.

Ich hoffe das hilft… ;)

Hier der entsprechende Link mit mehr Infos:

http://www.vis.bayern.de/recht/handel/kaufvertrag/produkthaftung.htm

Das Gesetz der Produkthaftung geht nur von Verstößen gegen die Garantie oder Mängel bei der Herstellung aus, bei deliktischen Produkthaftungen geht es Tatbestände wie um Kontruktions / Fabrikationsfehler oder Plagiaten von Originalen, das sind zwei verschiedene Dinge und lösen zwei verschiedene Vorgehensweisen aus.. HG DerMakler

hi, danke für diese antwort. aber immernoch ist mir der unterschied nicht ganz klar. vorallem deswegen: mängel bei der herstellung bei dem einen und konstruktionsfehler bei dem anderen. mir erscheint mängel bei der herstellung = konstruktionsfehler...

0
@Lilamilla

..und wenn z.Bsp Linzensen vergeben werden oder im Auftrag etwas hergestellt wird ?? Das Herstellen von einem Original mit dem Original Maschinen / Werkzeug ruft eine Garantie hervor..wenn ich aber im gleichen Atemzug an andere Auftragsfirmen weitergebe ,dieses Werkzeug zusammen zu setzen ,zwar nach meinen Plänen aber vielleicht durch Fehler derjeinigen ,die es zusammensetzen , reden wir von Kontruktionsfehlern..die Autoinsdustrie ist das beste Beispiel... HG DerMakler

0

Unfall mit Auto eines Freundes

Hallo,

ich hatte einen Unfall mit dem Auto eines Freundes.

Unschuldig. Totalschaden. Gegner ist flüchtig

Moralisch stehe ich ihm in der Schuld und helfe ihm natürlich finanziell, so gut ich kann. Ich bin allerdings nicht in der Lage alle Kosten zu decken.

Muss ich das rechtlich gesehen? Könnte er gegen mich klagen?

Macht es einen Unterschied ob ich bei der Teilkasko mit angemeldet bin? Ich habe nie etwas unterschrieben oder meinen Führerschein vorgelegt. Er sagt jedoch das ich mit versichert bin. ?!?!

Ich bin verzweifelt..

Danke für Antworten und/oder Ratschläge

Grüße

Boonus

...zur Frage

Unterschied Scholle-Flunder?

Die beiden sehen ja ziemlich gleich aus. Was ist da der genaue Unterschied? Sind sie denn irgendwie verwandt?

Danke!

...zur Frage

Weiß jemand was der unterschied zwischen Luft-und Kettenmasche beim Häkeln ist?

Ich hab so ein Buch geschenkt bekommen wo so Anleitungen drin sind um zu häkeln wollte das jetzt mal ausprobieren irgendwie kapier ich aber nicht wo der unterschied zwischen Luft-und Kettenmasche ist :/. Ich soll da so nen verstellbaren Ring häkeln hab immoment noch keinen Plan wie ich das machen soll :( Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen!? Vielen Dank <3

...zur Frage

private haftpflichtversicherung?! was ist das?

Hallo leute,

Ich hab eine Frage.. und zwar: gibt es einen Unterschied zwischen der Haftpflichtversicherung und der privaten Haftpflichtversicherung?? Oder ist es das selbe? Und wenn es was anderes ist: wo ist der unterschied? Und wofür kommt die private haftpflichtversicherung überhauft auf?

Meine mama hat für mich nämlich eine private Haftpflichtversicherung abgeschlossen und ich war mir nicht sicher ob es da auch einen unterschied gibt wie z.b bei der Krankenversicherung und der privaten Krankenversicherung. .

Schon mal danke für antworten. :)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen "kleiner 3" und "kleiner gleich 3"?

Was ist der Unterschied zwischen "kleiner gleich 3" und "kleiner 3"? 

Ich verstehe irgendwie nicht, was hier der Unterschied sein soll.

P.S. Die 3 ist nur ein Beispiel.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. LG MichiTV

...zur Frage

Unterschied zwischen Verschuldenshaftung und Gefährdungshaftung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?