Was ist der Unterschied zwischen Altsheimer und Demenz?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Demenz ist ein Superbegriff respektive Überbegriff. D.h. Alzheimer ist eine Form der Demenz, aber um dement zu sein brauch es keinen Alzheimer. Es gibt z.B. die Lewy Body Demenz, führt also auch zu demenziellen Symptomen ist jedoch nicht der Alzheimer. Übrigens kann man den Alzheimer nicht wirklich diagnostizieren, anders formuliert, Diagnose: post mortem.

Eine schreckliche Erkrankungen....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gapa39
18.10.2016, 21:03

Doch Alzheimer kann man schon diagnostizieren, während man andere Formen der Demenz nicht diagnostizieren kann. Man kann es im MRT feststellen, da sind die Plaques im Gehirn zu sehen, die zur Demenz in diesem Falle führen. Und Alzheimer lässt sich auch mit Medikamenten hinauszögern, was bei anderen Demenzformen nicht möglich ist. Deshalb ist ja eine Diagnostik wichtig, damit man in dem Falle von Alzheimer die Medikation geben kann.

0

Was möchtest Du wissen?