Was ist der Unterschied zwieshcen etwas prüfen und hinterfragen?

3 Antworten

Das Prüfen sichert, ob ein Sachverhalt stimmt oder eine Technik korrekt funktioniert.

Das Hinterfragen beleuchtet einen Sachverhalt oder eine Technik in einem bestimmten Zusammenhang, oder zur Bestimmung eines Zusammenhangs.

Einfaches Beispiel:

Das Prüfen deiner Frage ergab orthographische Auffälligkeiten.
Das Hinterfragen ergab, dass du die Sprache erst lernst.

d.h. beim Hinterfragen überlegt man über einen Sachverhalt? beudetet auch Hinterfragen, dass man Fragen stellt, um eine Wahrheit herauszufinden?

0
@Adam27

Richtig, Ja.
Zum Verstehen der Frage setzt man sie in einen Kontext. In den Zusammenhang zu einem Sachverhalt oder einem größeren Ganzen. Dabei versucht "der Mensch" eine "Wahrheit" zu erhalten.
Allerdings darf man nicht vergessen, das "Wahrheit" sehr subjektiv sein kann. Besonders dort, wo sie Zielführend ist.
Wenn du in der Wüste umherirrst, halb verdurstet, und jemanden triffst, den du nach dem Weg zum nächsten Wasserloch fragen kannst, dann wird dir seine Antwort "Dort entlang, circa 1 Stunde." unweigerlich als Wahr vorkommen. Dabei könnte sie falsch sein. Nur, das Hinterfragen ist dir in deinem durstigen Zustand nicht Zielführend genug :)

0
Von Experte earnest bestätigt

Wenn Du etwas prüfst, dann steht das Ergebnis schon fest, bevor Du es prüfst. Beispiel: Jemand sagt Dir, dass die Deutsche Flagge aus den Farben schwarz, rot, gelb besteht. Du schaust ins Internet und siehst, dass diese Aussage stimmt: Du hast die Aussage geprüft.

Wenn Du etwas hinterfragst, dann steht das Ergebnis noch nicht fest. Beispiel: Man sagt Dir, dass es nur einen Gott gibt. Du hast aber schon gehört, dass es andere Religionen gibt - dass es sogar Leute gibt, die nicht mal an einen Gott glauben. Du hinterfragst die Aussage, es gäbe nur einen Gott.

Beim Prüfen wird gesichert, ob etwas stimmt oder nicht bzw ob es funktioniert oder nicht.

Beim Hinterfragen stellt man eine Vermutung auf, aber die wird noch nicht weiter geprüft.

beudetet auch Hinterfragen, dass man Fragen stellt, mit dem Ziel, etwas aufzuklären?

0
@Adam27

Ja. Genau das ist Hinterfragen. Der erste Schritt wäre dabei das Hinterfragen, der zweite das Prüfen/Überprüfen.

1

Was möchtest Du wissen?