Was ist der unterschied zwichen zu,in,nach...?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn man die Präpositionen räumlich versteht, kann man einen Unterschied zwischen "zu" und "in" ausmachen.

"ich gehe zum Haus" (ich gehe nahe an das Haus heran, aber nicht hinein)
"ich gehe in das Haus" (ich gehe in das Haus hinein)

Bei dem Satz "ich gehe zur Schule" könnte man das entweder (so wie oben) räumlich auffassen (ich bin auf dem Weg dorthin), oder aber man könnte es so auffassen, dass ich generell zur Schule gehe (und nicht auf die Uni).

"ich gehe noch zur Schule" heißt dann also "ich gehe noch zur Schule (ich arbeite noch nicht, ich gehe noch nicht auf die Uni usw.)"

Bei manchen Ausdrücken benutzt man "auf" (z.B. "auf die Arbeit" "auf die Uni"). Das geht aber nur mit manchen Substantiven (man kann nicht sagen "ich gehe auf Aldi"). Es geht aber "ich gehe auf das XY Konzert" oder "ich gehe auf das XY Gymnasium".

Bei Präpositionen ist Deutsch leider etwas schwierig (das gilt aber auch z.B. für Schwedisch). "auf" kann räumlich gemeint sein (das Buch liegt auf dem Tisch), es kann aber (wie oben erklärt) auch nicht-räumlich gemeint sein. Für "zu" oder "in" gilt ähnliches.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du sagst "ich gehe nach hause" heißt dass, das du gerade auf dem nachhauseweg bist.
Wenn du sagst "ich gehe auf die uni" heißt dies, dass du generell auf die uni besuchst, aber nicht das du zb gerade auf dem weg dorthin bist.

MfG, Valentin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich gehe NACH Hause.
Ich bin IN der Schule.
Ich bin ZU spät

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?