Was ist der Unterschied zwischen Kernbuche und Buche Natur bei Möbeln?

1 Antwort

In der Tat wurde in früheren Zeiten die Kernbuche als minderwertig angesehen, das hat aber nichts mit der Qualität des Holzes an sich zu tun, das ist genauso "stabil" und haltbar wie die bekannte Buche. Manche Hölzer entwickeln "im Alter" einen andersfarbigen Kern. Bei der Buche geschieht das im Alter von ca. 100-120 Jahren. Das Bestreben des Schreiners im Möbelbau ist (meist) ein möglichst ruhiges und einheitliches Erscheinungsbild des Faserverlaufes zu erreichen, hierbei stört natürlich der "kernige", unberechenbare Verlauf des Kernsplintes. Andererseits erhält man ein individuelles einzigartiges Möbelstück, das durch den hinzugewonnen Farbton mehr Gestaltungsspielraum erhält. Mehr dazu hier:--->> http://de.wikipedia.org/wiki/Kernholz . Ich finde es sehr interessant und einzigartig. Schön, dass ein gutes Holz somit auch den Weg in den "Mitnahmebereich" der Möbelhäuser geschafft hat.

Rotbuche und Buche Blätter

Hey leute Ich habe gerade einmal eine Rotbuche und eine Normale Buche gesehen. Und ich habe keinen Unterschied festgestellt. Gibt es irgendwelche Erkennungszeichen Merkmale an den Blättern? Ich weis nur das der Stamm von der Rotbuche etwas rötliche ist als von der normalen. Danke :-)

...zur Frage

Was ist Kernbuche?

Von dem Holz Buche habe ich ja schon was gehört, aber was ist denn Kernbuche? Eine bestimmte Art des Buchenholzes oder wird es so genannt, wenn es speziell bearbeitet wurde?

...zur Frage

Lackierte und geölte Möbel nebeneinander stellen passend?

Hallo,

wir haben ein Bett in Kernbuche massiv lackiert gekauft. Da uns die passenden Nachttische nicht gefallen haben, wollten wir diese separat kaufen. Leider haben wir in Geschäften bisher nichts passendes gefunden.

Da Kernbuche wohl nicht (mehr?) so verbreitet ist, ist auch der optische Vergleich im Geschäft schwierig. Zu den Unterschieden zwischen geölt und lackiert findet man viele Informationen, leider jedoch nicht, ob z. B. Kernbuche geölte Möbel optisch ähnlich sind oder zusammenpassen mit Kernbuche lackierten Möbeln. Hat da jemand Erfahrung?

...zur Frage

Birke und Buche in einem Raum?

Kann man Buche Möbel zu Birke Möbel stellen. Wie ähnlich sind sich die Farben? Kann mir das im Internet gar nicht richtig vorstellen die Farben sehen jedes mal anders aus.

...zur Frage

Was buche ich bei einem Aufwandskonto ins Haben?

Hallo ihr Lieben,

ich schreibe am Donnerstag eine Klausur in Buchführung/KLR und verzweifle wirklich an den Erfolgskonten. Bzw. an einem Buchungssatz, der für mich keinen Sinn macht: "Rohstoffe an Aufwand für Rohstoffe".

Im Skript finde ich diesen Buchungssatz unter " Just in Time Produktion - Bestandsmehrung ".

Besagt nicht aber die Natur des Aufwandskontos, dass ich Aufwendungen ins Soll buche? Wäre eine Buchung ins Haben nicht eine Minderung der Aufwendungen und somit mehr oder weniger ein Ertrag?

Bin für jede Hilfe dankbar :-)

...zur Frage

Eiche-Schrank zu Buche-Möbeln?

Hey,

ich habe in meinem Zimmer nur Möbel aus Buche. Schreibtisch, Bett, Nachttisch und Kommode. Mein Schrank war auch aus Buche, doch nun habe ich mir einen neuen bestellt, da mir der alte zu klein war. Leider habe ich in keinem Möbelgeschäft einen passenden Buche-Schrank gefunden, sodass ich mich für einen Eiche-Schrank mit Spiegel entschieden habe.

Als Boden habe ich Laminat aus Eiche. Meine Buche-Möbel sehen meiner Meinung nach super aus zu dem Eiche-Laminat, doch ich weiß nicht, ob mir der Eiche-Schrank neben meinen Buche-Möbeln gefallen wird.

Was meint ihr ? Passen Buche- und Eiche-Möbel eher gut oder schlecht zusammen ? Natürlich ist es Geschmackssache, trotzdem würden mich eure Meinungen interessieren :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?