Was ist der Unterschied zw Beetrosen, Strauchrosen und Edelrosen? Will eine, die nicht in d Breite

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Deinen 30-40 cm hast Du nicht gerade üppig Platz für eine Rose. Für diese Breite kannst Du eigentlich nur Edelrosen, also Teehybriden nehmen. Die Breite kannst Du durch den Schnitt beeinflussen. Die werden jedes Frühjahr auf ca. 30 cm zurückgeschnitten.

Aber: eine Edelrose allein sieht nach nix aus. Wenn Du eine Rabatte hast, solltest Du mehrere nebeneinander pflanzen oder aber einige in einer Gruppe.

Stand an dem Wunschplatz in den letzten 5 Jahren bereits eine Rose, muss bei erneuter Bepflanzung mit Rosen die Erde komplett ausgetauscht werden, da die Neupflanzung sonst nur dahin mickern würde (Rückstände d. Stoffwechsels, mit denen die Neue nicht klar kommt)..

Eine Strauchrose kommt bei Deinem Platzangebot nicht in Betracht. Die würde den Rahmen sprengen.

Guck Dir mal die Seiten der Rosenschule von Schultheis an. Dort kannst Du nach Deinen Bedürfnissen suchen.

http://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen/index.html

Danke-(dank insbesondere für d Hinweis mit der Erde) Aber wenn möglich beantworte noch folgendes: Also das Rosenbeet bei den Eltern gibts schon 20 JAhre, wie gesagt, es ist nur Ersatz für eine Mickerige, mein Anforderung mit den 30 - 40 cm breite bezieht sich nicht auf den Abstand zur nächsten Rose, denn das sind 80 cm, sondern, dass es schon ohne großen Rückschnitt optisch bei dem Abstand bleiben sollte (also nicht in die breite gehen.

Wäre  ne Beetrose also doch auch ok?

0
@findesciecle

das war mir schon klar. Kein Mensch würde auf lichten 30 cm eine Rose pflanzen ;-)

welche Rosen habt ihr denn im Beet? Wollt ihr einen wilden Mix aus verschiedenen Rosen? Das würde ich - wie schon gesagt - nicht empfehlen. Orientiert euch am Bestand hinsichtlich Wuchshabitus und Sorte.

Und - ganz wichtig: tauscht großräumig (2 Spaten tief, Rosen sind Tiefwurzler!) die Erde aus, sonst ersetzt ihr einen Mickerling durch den nächsten.

0
@Ispahan

Ich kanns dir nicht sagen, welche Sorten das sind, die seit Jahren im Beet wachsen:  Halt welche die nicht breit werden und in der Hauptwachstumszeit  ohne Rückschnitt max 1,00  Meter hoch werden- ein bunter Baumarkt-Mix halt!

ALso Beetrosen oder Edelrosen? (Wie gesagt: wichtig ist: kein Spalier notwendig und dass sie Winde aushalten ohne abzubrechen!

 

0
@findesciecle

Dann halt eine Beetrose, die dazu passt. Wind halten die alle gut aus. Problematisch wird's erst an Stellen, an denen kein Wind hinkommt.

Danke fürs Fähnchen!

0

Dann jedenfalls keine Strauchrose.

Soweit ich weiß, ist es aber nicht günstig, an eine Stelle, wo zuletzt schon Rosen gestanden haben, wieder welche zu setzen. Leider weiß ich nicht, warum.

Wie kann ich bei einem Spitzenschuh breite und so was messen?

Wie kann ich bei einem Spitzenschuh breite und so was messen?? Bzw. was bedeutet was beispiel 10 cm breit was heit das breit schmal oder so? Danke

...zur Frage

Mini Rose im Topf... Nach draußen

Hallo!

Äh, ja.. Also ich hab so eine Mini Rose in einem kleinen Topf.. Kann jetzt leider kein Bild von ihr reinstellen.. Also der Topf hat so einen Durchmesser von 7-8 cm, und die Rose ist auch wirklich, wirklich klein! Der "Durchmesser" der roten Blüten war auch nur so 1 cm.. Sie ist ja noch recht klein. Aber sie steht jetzt momentan im Zimmer und geht ein bisschen ein.. Und sie sollte ja, glaub ich, eigentlich draußen stehen, im Garten oder so.. Nur meine Frage: We soll ich die kleine Rose jetzt im Garten einpflanzen? Soll ich sie mir ihrem Töd einfach nach draußen stellen oder sollte ich sie direkt in der Erde einpflanzen? Ich kenn mich damit nämlich nicht so gut aus. ;-)

Danke schonmal! skyline45

...zur Frage

Rosen hängen herunter?

Moin

Im Garten haben wir sehr große Rosen eine fällt immer in den Weg zu den Mülltonnen hinzukommt das, dass Bett sehr schmal ist, haben jetzt erstmal ne Notlösung mit drei Dachlatten gefunden (zwei als Pinne um sie in die Erde zu steken und eine oben vorne drangenagelt), was kann, man machen, das die Rose nicht mehr in den Weg fällt? Umpflanzen oder gar abschneiden ist natürlich nicht, müsste also irgendwie hochgebunden werden.

MFG NeunZehn09

...zur Frage

Breite Schultern, schmale Hüfte

Also ich bin 13 und relativ groß, schlank und auch schmal gebaut. Ich habe aber eine etwas schmale Hüfte (80 cm ) und meine erste Frage wäre ob sie evtl. noch breiter wird oder ob sie so bleibt. Im gegensatzt zu meiner Hüfte sehen meine Svhultern dann aber extrem breit aus. Kann man irgentetwas dagegen tun ?

...zur Frage

ist meine breite nase zu groß für mein gesicht?

habe sehr große komplexe wegen meiner nase

sie ist 3cm breit und 4,5 cm lang -.-

und mein gesicht ist ca 15 cm breit und bisschen oval

ist das jetzt zu groß?

meine lippen sind auch sehr schmal: 1,5 cm hoch

ich hasse mein gesicht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?