Was ist der Unterschied zu .zip; .rar; und .sit Dateien?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Genau so ist es. .zip. und .rar sind am weitesten verbreitet. Mit dem Programm WinRar ist man gut bedient.

Stimmst...mit WinRAR ist man gut bedient ! Aber - 7 ZIP ist freeware und reicht auch allemal !

ist rar keine freeware ?

0
@Fairytale

Es ist folgendermaßen:

Programme wie WinRAR kannst du kostenlos verwenden (free), allerdings gibt es noch eine kostenpflichtige "Premium"-Version. 7zip auch in der Vollversion kostenlos (schau mal auf Wikipedia dazu) und kann überall heruntergeladen werden.

Was du wissen solltest, ist, das die Formate .zip und .rar von Firmen vertrieben werden, die die Quellcodes ihrer Programme geheimhalten. 7zip ist ein völlig freies Programm (kostenlos und der Quellcode kann eingesehen werden), das mit seinem hauseigenen Format .7z z.T. weit bessere Komprimierung erreicht als .rar oder .zip. Der einzige Nachteil ist, das 7zip (noch) nicht so verbreitet ist. Willst also ein möglichst bekanntes Format nutzen, empfiehlt sich .zip, für beste Komprimierung .7z. .rar ist ein Kompromiss, aber leider ebenso unfrei (Frei wie in Freiheit, nicht wie in Freibier) wie das Programm WinRAR. Noch Fragen?

0

Unterschiedliche Arten der Komprimierung. .rar ist bei Filesharing und auf Win-Plattformen sehr verbreitet, .sit auch am Mac, .zip ist am universellsten.

Die Komprimierungs-Methode unterscheidet sich. Wiki weiß Rat.

Aha, welches empfiehlst du mir? bzw. kann ejder Nutzer egal welche Dateien auf seinem Computer dann lesen egal ob zip rar od. sit ... Oda ist die zip Datei doch die beliebteste oder vielleicht auch kleinst mögliche Komprimierung??

0
@Fairytale

.rar ist m.W. die Methode mit den geringsten Datenverlusten. Man kann mit den entsprechenden Tools (Freeware) auch die Kompressionsrate wählen. Entpack-Software gibts auch gut und als Freeware.

0

Was möchtest Du wissen?