Was ist der Unterschied zwischen Cupcake und Muffin?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier eine Erklärung, schau mal:

Häufig herrscht Verwirrung, wenn es um Muffins und Cupcakes geht. Und nein, Muffins und Cupcakes sind nicht dasselbe!

Cupcakes kann man sich vorstellen wie kleine,verzierte Miniatur-Kuchen. Sie werden meistens aus einem Rührteig gemacht und haben eigentlich immer ein sogenanntes Topping. Toppings sind Güsse, Überzüge und Hauben aus Sahne, Buttercreme oder anderem (auch frosting oder icing genannt, meistens synonym verwendet). Dazu kommen häufig noch andere Verzier-Elemente wie Zuckerstreusel oder sogenannte ‘Cupcake-Topper’ wie die kleinen Häschen auf dem Bild oben. Manchmal stecken auf kleine Fahnen drin oder ganze Bilder auf Stäben.

Muffins hingegen sind eher schlicht. Sie werden häufig zum Frühstück gegessen und haben einen eher grobporigen Teig, der auch Hefe enthalten kann. Die Muffin-Teige sind etwas zwischen Kuchen und Brot und können so auch schwerere Stückchen (z.B. Nüsse oder getrocknete Früchte) sehr gut tragen ohne dass diese nach unten sacken. Im Vergleich zum Cupcake schmecken sie also eher rustikal. Muffins haben häufig eine höhere Kuppel als Cupcakes und dürfen ruhig oben platzen und eine Pilzform annehmen. Im Gegensatz zu Cupcakes werden sie meistens nicht oder wenn dann eher unaufwendig verziert. Auf dem Bild oben habe ich Muffins mit Streuseln obendrauf gebacken.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://cakeinvasion.de/unterschied-zwischen-muffins-cupcakes/

..hier mal eine drollige Geschichte dazu grins:

Die Geschichte vom Muffin, der eigentlich ein Cupcake war

„Geben Sie mir bitte einen Cupcake mit Schoko-Haube und einen Blueberry-Muffin“ antwortet die Kundin und deutet auf die gut sortierte Warenauslage unserer Dorfbäckerei. Dann stutzt sie: „Cupcake und Muffin, ist das nicht das Gleiche? Oh nein“, widerspreche ich ihr höflich. „Cupcakes und Muffins unterscheiden sich grundlegend voneinander. In diesem Augenblick fällt mir eine Geschichte ein, die ich vor kurzem im Internet gelesen habe. Ich beschließe die Geschichte inhaltlich abzuwandeln und mit ihrer Hilfe die Unterschiede zwischen Muffins und Cupcakes zu verdeutlichen. „Haben Sie ein paar Minuten Zeit?“, frage ich die Kundin und schenke uns zwei Tassen Kaffee ein. „Ich würde Ihnen gerne eine kleine Geschichte erzählen“. „Ja gerne“, antwortet die Kundin erfreut und greift nach ihrem Teller, auf dem ein Muffin und ein Cupcake friedlich nebeneinander liegen. So sanftmütig war die Stimmung zwischen den beiden freilich nicht immer… Cupcakes Cupcakes Der Streit zwischen den Muffins und Cupcakes könnte sich in den frühen Morgenstunden in einer der großen EDNA-Backstuben zugetragen haben. Routiniert hatten die EDNA-Bäckerinnen und Bäcker kurz zuvor die letzten Backzutaten in die große Teigschüssel gegeben. Nun mischte das Rührwerk die aromatisch duftende Masse noch einmal kräftig durch. Nach einem letzten kritischen Blick begannen die Bäckerinnen und Bäcker den Teig in zahlreiche weiße Papierförmchen zu füllen, die sorgfältig vorbereitet auf den großen Backblechen vor ihnen lagen. Es dauerte nur wenige Minuten bis ein herrlicher Duft nach frisch gebackenen kleinen Kuchen aus dem Ofen drang. Zufrieden betrachteten die Bäckerinnen und Bäcker ihr Werk. Tatsächlich hatten sich die kleinen Kuchen in der Ofenhitze prächtig entwickelt: Rund und gleichmäßig wölbte sich ihr Teigbauch über den Rand der weißen Papierförmchen. In einigen von ihnen schlummerte, vor neugierigen Blicken gut verborgen, ein Herz aus zartem Nuss-Nougat. Einen knackigen Biss versprachen die vielen kleinen Stückchen aus heller und dunkler Schokolade, die fröhlich aus der lecker gebräunten Teigkruste der Kuchenzwerge blinzelten. Andere Muffins auf dem Blech verbargen anstelle der Nuss-Nougatfüllung besonders viele Schoko-Chips, fruchtige Blaubeerstückchen oder einen hohen Anteil belgischer Schokolade in ihrem Inneren. Schoko-Cupcake Schoko-Cupcake Ganz anders dagegen war ein kleiner Kuchen, der auf einem anderen großen Backblech lag. Schlicht und einfach wirkte seine zart gebräunte Oberfläche. Auf ihr wetteiferten keine knackigen Schokostückchen um die Gunst des Betrachters. Irritiert blickte sich der kleine Kuchen um. Auch den anderen Muffins blieb der optische Unterschied nicht verborgen. „Wo ist denn deine knusprige Schoko-Oberfläche?“ fragten sie den kleinen Kuchen und naschten heimlich einige Krümel von seinem frischgebackenen Teig. „Du bist süßer als wir und dein Teig scheint viel weicher zu sein“, stellten sie fest und lachten ihn aus. Verlegen schaute der Kleine zu Boden: „Dann bin ich also kein Muffin“, stellte er traurig fest. „Aber was bin ich dann?“ „Vielleicht bist Du eine Semmel“, riefen ihm die anderen Muffins schadenfroh zu. Sehnsüchtig schielte der kleine Kuchen auf die schokoladenfreie Oberfläche der Knusperbrötchen. „Nein, du gehörst nicht zu uns!“, widersprachen die Semmeln entrüstet. „Schließlich hast du keine so schöne goldgelbe Farbe wie wir!“. „Das ist wahr“, antwortete der kleine Kuchen enttäuscht. „Wenn ich schon keine Semmel bin, gehöre ich vielleicht zu den Krapfen?“ fragte er sich insgeheim und stupste keck einen besonders rund geratenen Berliner an. Dieser drehte sich gemächlich zu Seite. „Du willst ein Krapfen sein?“ fragte er unwirsch. „Hast du denn eine mit Puderzucker oder Zuckerguss dekorierte Oberfläche? „Nein“, gab der kleine Kuchen kleinlaut zu. „Mein Herz besteht aus einer Himbeer-Johannisbeer-Füllung, fuhr der dicke, runde Geselle unbeirrt fort und deines? Verstohlen blickte der kleine Kuchen in sein Inneres. „Da ist nichts“, antwortete er weinerlich. „Dann bist du auch kein Berliner“, gab sein behebiger Gesprächspartner schroff zurück. Betroffen schwieg der kleine Kuchen. „Wenn ich kein Muffin bin, nicht zu den Brötchen gehöre und keine Ähnlichkeit mit einem Berliner habe, was bin ich dann?“, fragte er sich verzweifelt.

0
@Pummelweib

„Du gehörst zu uns“, schallte es aus einer anderen Ecke der Backstube. „Und wer seid ihr?“, fragte der kleine Kuchen. Noch bevor er eine Antwort erhielt, hatte ihn eine große Hand behutsam vom Backblech gehoben. Ängstlich verstummte der kleine Kuchen. In diesem Augenblick griff eine andere große Hand zu einem Spritzbeutel und verpasste dem kleinen Kuchen eine große, feine Cremehaube mitten auf den runden Teigbauch. Und weil das der großen Hand noch nicht schön genug war, verzierte sie den kleinen Kuchen obendrein mit vielen bunten Zuckerstreuseln, bevor sie ihn zu seinen Artgenossen auf das Backblech legte. Stolz betrachtete der Kleine sein neues, edles Outfit. „Seht her“, rief er den sprachlosen Muffins triumphierend zu, ich bin kein Kuchenzwerg wie ihr, „ich bin ein Cupcake!“

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.edna-blog.de/2012/03/26/cupcakes

1

Ein Cupcake (britisch auch fairy cake) ist eine kleine Torte, die in einer tassenähnlichen Backform gebacken wird und mit einem Guss bzw. einer Cremehaube bedeckt ist. Cupcakes haben Ähnlichkeit mit Muffins, unterscheiden sich im Geschmack jedoch aufgrund ihres weicheren Teiges und ihrer intensiveren Süße deutlich.

Ein Muffin unterscheidet sich vom Cupcake wie ein Rührkuchen vom Frankfurter Kranz, der dem Bereich Torten zugeordnet ist. Entsprechend wird der Cupcake mit einer Cremehaube (englisch: frosting) aus Butter versehen und mit Obst, Zuckerperlen oder -blüten dekoriert, wobei der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind. Bei der Creme besteht eine weitgefächerte Auswahl, die von Frischkäsecreme bis zu unterschiedlichsten Buttercreme-Varianten reicht. Die Cremehaube kann mit einem Spachtel, einem Löffel oder einem Spritzbeutel auf den Cupcakes platziert werden.

1

Hi:) Ich glaube, dass Cupcakes aus Muffinteig gemacht werden und einfach eine Haube aus Frischkäse und was man eben noch möchte drauf kriegen:) So habe ich sie zumindest immer gemacht. Man kann zum Beispiel Obst pürieren oder Schokolade schmelzen und unter den Frischkäse rühren. Schau doch mal bei Chefkoch.de, da schaue ich auch wenn ich Rezepte für etwas bestimmtes suche.

LG Sabrina:)