Was ist der Unterschied wischen Exegese und Hermeneutik?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also: Exegse ist die wissenschaftliche Auslegung des AT und des NT. Hermeneutik ist eigentlich am Besten mit "Wissen, was man mit Wissen anfangen kann" zu übersetzen. Die Hermenutik spielt natürlich auch in der Exegese eine große Rolle. (2 Quellen Theorie).

Letzte Endes spielt die Hermeneutik auch im Alltag eine Rolle. Bei einer roten Ampel bleibst du stehen, weil du sonst überfahren werden könntest, eine Strafe bekommen könntest oder einfach nur ein schlechtes Vorbild wärst.

Hab ich n bissel geholfen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

gibt da keinen wirklichen Unterschied. Man kann allenthalben sagen, dass die Fxegese sich bevorzugt auf biblische Texte bezieht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe das bis jetzt gerade eben auch nicht so genau gewusst. Aber ein bisschen googeln und wikipedia hilft da durchaus weiter.

Ex·e·ge̱·se

Substantiv

[

die

]

rel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hermeneutik

Und aus diesen Informationen sollst du jetzt eine vernünftige  Hausarbeit zusammenstricken.  Das ist jetzt nicht zu viel verlangt, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ddd321
13.01.2016, 22:54

Ich hätte es gern kurz und knapp...bequem halt xD

0

Was möchtest Du wissen?